Oö: Jahreshauptversammlung und Jahresrückblick der FF Perg
Geschrieben am: 2011-03-13 09:03:03

Perg (Oö): 13. März 2011 - Das Einsatzjahr 2011 ist für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Perg bereits voll angelaufen. In den ersten beiden Monaten galt es ungewöhnlich viele Brandeinsätze zu bewältigen.

So lösten Waschmaschinen zwei Wohnungsbrände aus, meterhohe Rauchsäulen über dem Stadtzentrum von Perg waren die Folge von zwei brennenden Thujenhecken und ein Elektroverteiler löste einen weiteren Brand in der Bezirkshauptstadt aus. Aber auch zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B3 und weiteren technischen Hilfeleistungen wurde die Stadtfeuerwehr bereits alarmiert. Know-how und Technik aus Perg kam wieder im gesamten Bezirk zum Einsatz, so heuer bereits in Mauthausen, Naarn, Mitterkirchen, Baumgartenberg und Grein. Abseits der oft fordernden Einsätze sind die Übungssaison und die Vorbereitungen für die kommenden Bewerbe angelaufen und die Feuerwehrjugend startete bereits in ihr zwölftes Jahr.



Nicht minder spannend gestaltete sich das abgelaufene Jahr 2010. Dieses stand im Mittelpunkt der 138. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Perg am vergangenen Freitag im Technologiezentrum.

Im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen natürlich immer wieder die Einsätze. 161 Einsätze galt es zu bewältigen. Fast 1400 Mannstunden wurden für den Einsatzdienst freiwillig und unentgeltlich aufgewendet. Größere Brände blieben 2010 gottseidank aus. Vor allem Fahrzeugbrände mussten abgelöscht werden. Know-how und Technik aus Perg sind im gesamten Bezirk gefragt und so rückte man mit Stützpunktgerät zu Einsätzen weit über die Gemeindegrenzen hinweg aus.

Dreiviertel aller Einsätze fiel allerdings wieder in die Kategorie der Technischen Hilfeleistungen. Vor allem Verkehrsunfälle auf den umliegenden Bundes- und Landesstraßen forderten die Perger Florianijünger. So rückte die Einsatzmannschaft am 21. Juli zu einer Personenrettung nach Niederlebing (Gde. Allerheiligen) aus. Ein unter einem umgestürzten Traktor eingeklemmter Jugendlicher wurde mittels Hebekissen befreit und der Mannschaft von Christophorus 10 übergeben. Am 3. Oktober standen die Perger Feuerwehrmänner vor dem Trümmerfeld eines der schwersten Verkehrsunfälle der letzten Jahre. Ein PKW zerschellte mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Kramelsbergbrücke an der B3. Hand in Hand mit dem Notarzt-Team wurde der eingeklemmte Linzer aus dem völlig demolierten Fahrzeug gerettet. Das perfekte Funktionieren der Rettungskette rettete dem jungen Mann vermutlich das Leben. Die hydraulischen Rettungsgeräte kamen auch am 11.11. zum Einsatz, als ein Pkw wenige hundert Meter neben dem Einsatzzentrum mit einem Zug kollidierte.



Vor allem diese Szenarien müssen zigfach geübt und erprobt werden. Einen Schwerpunkt des letzten Ausbildungsjahres bildete genau diese technische Menschenrettung. Zusammen mit den Naarner Feuerwehren und der Firma Weber-Hydraulik wurde ein Seminar abgehalten und die Erkenntnisse in den wöchentlichen Übungen umgesetzt. Auch die Atemschutzausbildung wurde weiter vorangetrieben und Kenntnisse der Mannschaft bei zahlreichen Bewerben und Leistungsprüfungen geprüft. Die letzten Wochen des Jahres wurden intensiv für die Einschulung am neuen Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000) genutzt. Dieses ersetzte mit Ende November das bereits 34 Jahre im Dienst stehende TLF aus dem Jahr 1976. Das neue TLF bringt 4000 Liter Wasser zum Einsatzort und ermöglicht so einen schnellen und effektiven Löschangriff mit moderner Technik. Parallel dazu wurde der Austausch der persönlichen Schutzausrüstung weiter vorangetrieben.

Die Feuerwehr Perg war natürlich auch 2010 wieder an zahlreichen Veranstaltungen in der Bezirkshauptstadt beteiligt. So waren beispielsweise am 16. Mai rund 250 Personen beim „Sommerfest für Menschen mit Behinderung“ im Feuerwehrhaus zu Gast. Der abwechslungsreiche Nachmittag stand unter dem Motto „Helfen statt Reden“.



„Ein starkes Stück Freizeit“ bietet nach wie vor die Feuerwehrjugend Perg, und das mittlerweile im zwölften Jahr. Zeltlager, Bewerbe, der Wissenstest und die Friedenslichtaktion zählten ebenso zum Jahresprogramm wie Ausflüge ins Aquapulco, nach St. Florian oder zur Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz. Und natürlich können die 10- bis 16-jährigen laufend die Technik der Feuerwehr probieren und wöchentlich erleben, was es heißt, Feuerwehrmann zu sein.

Erfolgreicher denn je läuft die Website der Feuerwehr Perg, die unter www.feuerwehr-perg.at die aktuellsten Berichte zu Einsätzen und Ereignissen liefert und viel Info für alle Interessierten bietet. Ständig bemüht, bestmöglichste Info zu bieten, haben wir unser Angebot ausgeweitet und sind seit kurzem auch auf Facebook vertreten. Das wichtigste rund um Ihre Stadtfeuerwehr erfahren Sie so auch tagesaktuell unter www.feuerwehr-perg.at/facebook.
Unser umfangreicher Jahresbericht steht auf unserer Website http://www.feuerwehr-perg.at/ zum Download zur Verfügung!

138. Vollversammlung der Feuerwehr Perg
Die Highlights des vergangenen Jahres standen auch wieder im Mittelpunkt des imposanten Tätigkeitsberichts, der von OBI Ing. Raphael Gruber, BI Ing. Jürgen Hiemetsberger, AW Michael Angerer und AW Ferdinand Wansch gestaltet und bei der Vollversammlung präsentiert wurde.



Stadtfeuerwehrkommandant ABI Franz Poscher konnte neben 62 Kameraden und 13 Jungfeuerwehrmännern wieder zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeister Anton Froschauer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner, Stadtamtsleiter Karl Naderer, Chefinspektor Wolfgang Hochgatter von der Polizei Perg und Ortstellenleiter-Stellvertreter Alfred Andraschko vom Roten Kreuz Perg, zur diesjährigen Vollversammlung begrüßen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner referierte über die Zukunft des Feuerwehrwesens. Die Arbeitsgruppe „Feuerwehr 2030“ erarbeitet derzeit Vorschläge für eine „Feuerwehrreform“.



Bei der Rede von Bürgermeister Anton Froschauer stand wiederum die Wichtigkeit der persönlichen Schutzausrüstung im Vordergrund. Investitionen in die Schutzbekleidung, die die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr bei den oft schwierigen und gefährlichen Einsätzen bestmöglich schützen muss, haben für den Perger Stadtchef höchste Priorität.

Kommandant Franz Poscher hob in seinem Bericht den Stellenwert der Feuerwehrjugend hervor. Neben den aktuell 13 Jungfeuerwehrmännern starteten 17 aktive Feuerwehrmänner ihre Karriere bei der im Jahr 2000 gegründeten Jugendgruppe. Gerechnet auf die Mannstunden erbringen diese ehemaligen Jungfeuerwehrmänner momentan rund ein Drittel der gesamten Einsatzleistung der Feuerwehr Perg und besetzen bereits zahlreiche Führungspostionen.

Aufnahmen, Beförderungen und Ehrungen
Die Vollversammlung bietet natürlich auch die Möglichkeit neue Kameraden offiziell aufzunehmen und Kameraden, die besondere Leistungen erbringen, zu ehren. So verstärken hinkünftig Michael Mitterlehner, David Koppler, Manuel Strumberger, Lukas GÜNTHER und Simon Aschauer die Feuerwehrjugend. Alexander Puchmayr wurde in den Aktivdienst überstellt und verstärkt zusammen mit Manuel Kitzmüller und Berthold Wittibschlager ab sofort die Einsatzmannschaft.



Eine kleine Anerkennung erhielten die beiden Jungfeuerwehrmänner Michael Stöger und Florian Wolfschläger, die im Sommer 2010 als Vertreter des Bezirks Perg an einem 2-wöchigen Zeltlager des Landesfeuerwehkommandos teilnahmen und in Norditalien unter anderem einen Kriegerfriedhof restaurierten. Rudolf Dietze und Johann Schwaiger erhielten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

Verabschiedet wurde der bis 2010 amtierende Gerätewart Manfred Schorn, der sein Amt aufgrund eines Wohnortwechsels nach Osttirol nicht länger fortführen kann.

Neben Beförderungen und Ehrungen wurde wieder der Titel „Feuerwehrmann des Jahres“ vergeben. Diese besondere Ehrung ging heuer an HBM Erich Grossteiner, der nicht nur seit Jahren das Amt eines Gruppenkommandanten innehat, sondern auch als der Experte in Sachen Lkw gilt. Der Berufskraftfahrer bringt nicht nur seit Jahre die Mannschaften sicher zu jedem Einsatzort, er ist auch immer erreichbar, wenn bei den zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen etwas nicht so läuft, wie es soll.

In diesem Sinne hoffen wir wieder auf ein kameradschaftliches und unfallfreies Jahr 2011 in dem die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Perg wieder rund um die Uhr für die Sicherheit der Bezirkshauptstadt und des ganzen Bezirks Perg sorgt!

FF Perg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=32929)