Oö: Vollversammlung des 1. Feuerwehr-Oldtimervereins der FF Wels
Geschrieben am: 2011-03-22 19:43:29

Wels (Oö): Im Rahmen der Vollversammlung am Montag den 21. März 2011 blickten die Mitglieder des 1. Feuerwehr-Oldtimervereins der FF Wels auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste wurden vom Branddirektor der Stadt Wels Ing. Franz Humer, MSc begrüßt.

Erfreulicherweise ist der Mitgliedsstand mit 257 Personen leicht angestiegen. Für die Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten werden immer viele helfende Hände benötigt. Der Oldtimerverein ist auch eine Begegnungsstätte der Generationen. Von einem begeisterten Jugendlichen mit Liebe zu den Oldtimern bishin zum Pensionisten, welcher sich noch an die aktiven Einsatzzeiten der Fahrzeuge erinnert, gestaltet sich der breit gefächerte Zugang zum Verein. An den regelmäßigen Treffen ergeben sich oft sehr interessante Gespräche unter den Mitgliedern. Erfreulicherweise begrüßt der Verein auch Personen ohne jeglichen Bezug zur Feuerwehr.

Mit viel Liebe zum Detail und Geduld werden die Fahrzeuge in Schuss gehalten. Besonders Stolz ist Präsident Erwin Gattringer auf seine Mitglieder: „Die vielen helfenden Hände garantieren, dass sämtliche Fahrzeuge fahrtauglich und auch angemeldet sind“.

Durch den Vereinsvorstand wurden folgende Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt:
• Vizebürgermeisterin Anna Eisenrauch
• Vizebürgermeister Hermann Wimmer
• Vizebürgermeister Dr. Bernhard Wieser,
• Ing. Claus Fritsch (Betriebsfeuerwehr Fritsch)
• Mag. Christian Fritsch (Betriebsfeuerwehr Fritsch)
• Ehren-Oberbrandrat und ehem. Feuerwehrkdt. Fritz Kornberger



Als im Jahr 1988 alles Begann…
… der 1. Feuerwehr-Oldtimerverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels wurde am 21. Jänner 1988 gegründet. Heute zählt der Verein rund 257 Mitglieder.

Zu Gründungsmitgliedern wurden ernannt:
Siegfried Achleitner, Helmut Ehrensperger, Andreas Essert, Ferdinand Feichtenschlager, Dipl.-Ing. Wolfgang Harmach, Franz Hetzmannseder, Othmar Hoheneder, Werner Holzinger, Heinz Imböck, Johannes Kuno, Franz Mathe, Rudolf Mathe, Gerhard Michalik, Detlef Rothkegel, Anton Schuller, Günther Simader, Helmut Strasser, Reinhard Tröbinger, Markus Theis, Andreas Weber, Roland Weber, Franz Wiesinger, Heinz Zotter

Viele Freunde und Gönner der Feuerwehr finden sich in diesem Verein. Sieben angemeldete und fahrbereite Oldtimerfahrzeuge und vier Kutschen bzw. Anhänger zählen zum stolzen Fuhrpark.

Das jüngste Fahrzeug "D'Lies" war der Grund für die Vereinsgründung. Sie sollte verkauft werden. Die Gründungsväter waren die Bestbieter und somit gab es das erste Ausstellungsstück. Der Immobilienhändler Alois Meir sen. löste das Problem des Einstellplatzes und stellte ein Areal zur Verfügung.

Im Herbst 2008 wurde mit den Umbauarbeiten zum Feuerwehr-Oldtimermuseum begonnen, welche im Juli 2009 mit einem großen Fest abgeschlossen wurde. Die Mitglieder führten die Adaptierungen selbst durch, somit ist eine zeitgemäße Präsentation der Exponate gewährleistet.

Standort des Museums: Lichteneggerstraße 101, 4600 Wels

Eine Besichtigung des Museums ist nach Anmeldung möglich. Auch neue Mitglieder sind gerne willkommen. Informationen und Auskünfte erhalten Sie direkt beim Vereinsvorstand.

Abschließend bedankt sich Präsident Erwin Gattringer bei der gesamten Politik und den Gönnern aus der Wirtschaft welche einen Erhalt und Fortbetrieb des Museums ermöglichen.

FF Wels



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=33105)