Oö: Zweitägiges Führungsseminar im Abschnitt Mauthausen
Geschrieben am: 2011-10-31 12:59:13

Rechberg (Oö): Am Freitag, 28. Oktober 2011, trafen sich die Kommandanten der Feuerwehren des Abschnittes Mauthausen und die Mitglieder des Abschnitts-Feuerwehrkommandos zu einem zweitägigen Seminar in Rechberg.

Lageführung
Am Freitag informierten Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner und die beiden Hauptamtswalter FT-A Dipl.-Ing.Dr. Stefan Dierneder und Lorenz Schmidtberger über den neuen Ausbildungslehrgang „Lageführung“. Diese Ausbildung, welche in Zukunft den Führungskräften der Feuerwehren im Bezirk Perg angeboten werden soll, wurde anschließend in vier Gruppen an Hand eines Planspieles für einen Alarmstufe II Brandeinsatz in der Praxis geübt und abschließend die einzelnen Gruppenergebnisse diskutiert.


Neuerungen im Oö. Landes-Feuerwehrverband
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Neuerungen im Landes-Feuerwehrverband. Als Referenten konnte Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Anton Scharinger dazu niemanden geringeren als den Landes-Feuerwehrkommandanten, LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, begrüßen. LBD Dr. Kronsteiner informierte die Kameraden über die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen zur Feuerwehrreform 2030 und die dadurch angedachten Änderungen im Feuerwehrwesen. Im Anschluss stand er für Fragen und Anliegen zur Verfügung.


Linzer Großbrände
Am Nachmittag berichtete BrR Ing. Klaus Thallinger von der Berufsfeuerwehr Linz über Großbrände in den letzten Jahren in Linz (Donaulager Linz, Ursulinenhof und Linz Textil AG) und die dabei gewonnenen Erkenntnisse. Zum Abschluss gab er den Kameraden anhand mitgebrachter Unterlagen noch Tipps für vorausschauende Einsatzplanung.

Alle anwesenden Kameraden waren sich am Ende des Seminares einig, dass es zwei interessante Tage waren, bei denen auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=36583)