Deutschland: Zehn Verletzte bei Schwefelsäureaustritt in Lagerhalle
Geschrieben am: 2011-12-20 16:54:00

Stuttgart (D): In einer Lagerhalle einer Spedition waren am 20. Dezember 2011 beim entladen einer Palette mit größeren Fahrzeugbatterien von einem Anhänger, aus einer dieser Batterien, aus noch unbekannter Ursache drei bis vier Liter Schwefelsäure ausgetreten.

Durch die Feuerwehr wurde das komplette Gebäude geräumt. Anschließend wurde die Säure mit einem Chemikalienbinder gebunden und dieser, von einem Einsatztrupp unter Atemschutz und Schutzkleidung, in einen Behälter aufgenommen. Die Halle wurde quergelüftet. Die Mitarbeiter die in der Speditionshalle tätig waren, wurden von einem Notarzt untersucht. Zehn Mitarbeiter wurden vorsorglich durch Rettungsdienstkräfte in Krankenhäuser eingeliefert.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr (Löschzug Wache 4, Meßleitfahrzeug) und die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Weilimdorf. Vom Rettungsdienst der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Notarzt, vier Rettungswagen und drei Krankentransportwagen.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=37344)