Stmk: Umgestürzter Sattelschlepper auf der A2 bei Gleisdorf
Geschrieben am: 2012-02-21 16:28:14

Gleisdorf (Stmk): Am 20.2.2012 um ca. 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr Hofstätten zu einem Lkw-Unfall auf der A2 nach der Auffahrt Gleisdorf Süd Richtung Graz gerufen. Wie sich herausstellte ist ein Lkw-Zug einer Gleisdorfer Entsorgerfirma umgestürzt.

Der Fahrer wurde verletzt und anschließend vom Roten Kreuz in ein Spital verbracht. Bei diesem Unfall ist eine erhebliche Treibstoffmenge ausgeflossen. Die Öl-Stützpunktfeuerwehr Gleisdorf wurde von der FF Hofstätten nachalarmiert.


Der verunfallte LKW-Zug kam auf beiden Fahrspuren zu liegen. Der ausgeflossene Treibstoff wurde von den herbeigerufenen Gleisdorfer Feuerwehrkameraden umgehend gebunden. Das Transportgut (Restabfall) wurde von der Fa. Müllex auf einen anderen LKW mittels Radlader verladen, der stark beschädigte LKW-Zug von zwei Kränen aufgestellt und abtransportiert.


Durch die Aufräumungsarbeiten war eine Totalsperre der A2 Richtung Graz in diesem Bereich notwendig und dauerten bis in die späten Nachtstunden. Durch diese Sperre war eine Umleitung durch das Gleisdorfer Ortsgebiet notwendig und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.


Eingesetzt waren:
FF Gleisdorf, FF Hofstätten, Asfinag, Rotes Kreuz, Entsorgerfirma, Ölalarmdienst, Polizei, BGM Christoph Stark/ Gleisdorf

Freiw. Feuerwehr Gleisdorf
Bezirks-Feuerwehrverband Weiz



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=38435)