Stmk: Teilnehmerrekord beim 2. Bereichsfeuerbewerb 2012 in Unterburg
Geschrieben am: 2012-06-19 09:43:29

Altaussee (Stmk): Neuer Teilnehmerrekord bei der „Generalprobe“ für den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Altaussee und Vergabe des Feuerwehrleistungsabzeichens (FLA) in Bronze.

Bei ausgezeichneten Wettkampfbedingungen fand am Samstag, den 16.06.2012, in Unterburg der
2. Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerb statt. Kommandant HBI Albert Brettschuh, hatte mit seinen Kameraden für optimale Wettkampfbedingungen gesorgt.

Weitere Übungsstunden der Bewerbsgruppen waren seit dem 2. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2012 in Mitterberg nötig, um sich den letzten „Feinschliff“ für den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2012 zu holen.
Da bei diesem Bewerb auch die Leistungsabzeichen in Bronze vergeben wurden, war die Konzentration der Bewerbsgruppen besonders groß.


Das Bewerterteam unter Bewerbsleiter OBI d.F Diethard Perner, hatte insgesamt 100 Durchgänge auf Fehlerpunkte und Zeit zu bewerten.
44 Gruppen in Bronze A, 31 Gruppen in Silber A, 13 Gruppen in Bronze B, 8 Gruppen in Silber B sowie jeweils 2 Gästegruppen in Bronze A und Silber A, stellten sich der Herausforderung und nahmen an diesem Bewerb teil.
Bewerbsgruppen aus 59 Feuerwehren aus dem Bezirk Liezen lösten somit das „Ticket“ für den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Altaussee.


Nach einem spannenden Bewerbstag konnte der Bewerbsleiter alle angetreten Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung und Übergabe der Leistungsabzeichen, welche von der Musikkapelle Pürgg musikalisch umrahmt wurde, begrüßen.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, welche der Siegerehrung und Schlussfeier beiwohnten, konnten Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Pötsch, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Heinz Hartl, die Bürgermeisterin Barbara Krenn, Vize-Bürgermeister Peter Kanzler, in Vertretung der Raiffeisenbanken Ing. Werner Zelzer, die Abschnittskommandanten ABI Andreas Seebacher, ABI Jürgen Schraml, ABI Franz Haberl, ABI Walter Rieger, ABI Franz Hadler, ABI Peter Mayer, ABI Helmut Sam, die Bereichsbeauftragten EABI Heinrich Thaller, BI d.S. Heinz-Peter Fixl, BI d.F. Gerhard Pehringer, Landesfeuerwehrarzt Dr. Josef Rampler sowie zahlreiche Kommandanten begrüßt werden.


Bevor jedoch die eigentliche Siegerehrung begann, standen noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden auf der Tagesordnung.
Die Bewerter OLM Andreas Auer, OBM Harald Griesser, LM Ing. Günter Wölger, LM Philipp Weissenbacher und OBI Reinhold Maunz erhielt das Bewerterabzeichen in Bronze für mehr als 5-malige Bewertertätigkeit.
Der langjährige Bezirksbewerter, BM Wolfgang Erlinger erhielt für seine Tätigkeiten im Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen 2.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in.


Anschließend wurden noch 5 Geldpreise im Wert von je € 35,-- an die Bewerbsgruppen verlost. Diese wurden von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet.

Mit dem Einholen der Bewerbsfahne und dem Abspielen der steirischen Landeshymne endete der
2. Breichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2012 in Unterburg.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=40371)