Oö: Alarmübung an der Donau -> Aufbau des Machland-Hochwasser-Dammes (+Video)
Geschrieben am: 2012-11-10 09:12:06

Mauthausen (Oö): Sehr früh aufstehen hieß es für mehrere Feuerwehren entlang der Donau im Bezirk Perg am Samstag, dem 10. November 2012. Anlass dafür war eine Alarmübung, um den Aufbau des neuen Hochwasserschutzes entlang des Machland-Dammes in den Bereichen ...

... von Mauthausen, Saxen und Grein zu proben. Um unter schwierigeren Bedingungen arbeiten zu müssen, den Abbau wiederum dann jedoch bei Tageslicht durchführen zu können, nahm die Übung bereits um 04.00 Uhr seinen Ausgang.


Annahme war – wie könnte es auch anders sein – ein drohendes Donauhochwasser, das die Errichtung des mobilen Dammes bis zur Phase 1 (geringste Höhe) notwendig macht. In Mauthausen waren rund 45 Einsatzkräfte auf der gesperrten Bundesstraße 3 im Einsatz, um mit den Vorbereitungsmaßnahmen zu beginnen, d.h. Schrauben zu lösen, Reinigungsmaßnahmen per Kompressorluft durchzuführen und im Anschluss daran den Bau des Dammes zu vollziehen.


Ganz einfach erklärt: Hierzu werden in einer eigenen Halle vorgehaltene Metallsteher in Position gebracht und daraufhin die entsprechenden Planken montiert.


Bis 07.45 Uhr war die geplante Phase 1 in Mauthausen voll einsatzbereit - und musste natürlich auch wieder abgebaut werden.

Fachinfos: Das Partnermagazin Brennpunkt wird im Dezemberheft eine fachlich basierende Reportage zu dieser Thematik bringen.

Feuerwehrmagazin Brennpunkt

Video auf Youtube




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=42474)