Oö: Brand nach rätselhafter Explosion in Neumarkt / H.
Geschrieben am: 2013-09-26 11:12:15

Neumarkt im Hausruckkreis (Oö): In Neumarkt im Hausruckkreis (Bezirk Grieskichen) ist es am Abend des 25. September 2013 in einer Wohnung am Marktplatz zu einer rätselhaften Explosion gekommen. Durch die Wucht der Explosion stürzte eine Mauer zur Nachbarwohnung ein. Beide Wohnungen brannten aus.

Es war kurz vor 21.30 Uhr, als ein dumpfer Knall die Nachtruhe in Neumarkt zerriss. In einer Wohnung am Marktplatz wurden Balkontür und Fenster aus der Verankerung gerissen, die Mauer zur Nachbarwohnung stürzte ein. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, standen bereits beide Wohnungen in Vollbrand.
Vom 27-jährigen Mieter fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Er dürfte nach der Explosion einfach weggelaufen sein. Vier Stunden lang bekämpften mehrere Feuerwehren den Brand, bis schließlich auch die letzten Glutnester gelöscht waren. Ein 51-jähriger Ersthelfer erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Am Donnerstagvormittag hat sich der gesuchte Mieter dann doch bei der Polizei gemeldet. Er dürfte unverletzt geblieben sein und wird zurzeit befragt. Möglicherweise kann der 27-jährige auch aufklären, warum es zu der Explosion gekommen ist.

ORF Oberoesterreich



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=47360)