Oö: Übung mit mobiler Brandsimulationsanlage
Geschrieben am: 2005-10-30 09:35:55

Die Feuerwehr Eggelsberg hatte vor kurzem die Möglichkeit mit der neuen mobilen Brandsimulationsanlage der Firma Fellerer zu üben.

Begonnen wurde mit einer kurzen Schulung. Danach löschten wir die unterschiedlichsten Kleinbrände (Mistkübel, Schaltschrank und Fettbrand) mit Löschdecken und Handfeuerlöschern. Was passiert, wenn der Fettbrand mit Wasser bekämpft wird, gab es auch zu sehen. Den Abschluß der Handfeuerlöscherübungen bildete eine Station mit Flüssigkeitsbränden.



Als nächstes war ein PKW Brand zu löschen. Dazu wurden verschiedene Schaumrohre und Hochdruck bzw. Hohlstrahlrohre verwendet.



Höhepunkt der Übung war der Gefahrenstoffbehälter. Dieser musste zuerst abgedichtet werden. Anschließend gab es noch einen Gasbrand. Um Explosionsgefahr zu vermeiden, musste das Ventil am Behälter geschlossen werden. Dazu arbeitete sich ein Atemschutztrupp, mittels Sprühstrahl abgeschirmt, zum Ventil vor. Nachdem das Ventil von Hand geschlossen war, erlosch die mehrere Meter lange Gasflamme.



Zum Abschluß führten wir noch eine Menschenrettung aus dem Behälter durch. Die Übung war sehr interessant und weil zum Betrieb aller Brandsimulationen Flüssiggas verwendet wurde auch besonders umweltfreundlich.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=4755)