Deutschland: Erfolgloser CO2-Löschversuch bei Schaltschrankbrand im Wasserwerk
Geschrieben am: 2013-11-22 22:02:36

Wedel (Deutschloand): Vermutlich aufgrund eines technisches Defekts ist es am Freitag, 22. November 2013, zu einem Feuer im Wasserwerk Haseldorfer Marsch gekommen. Im Keller des Gebäudes an der Hauentwiete in Wedel ...

... war es gegen 10.48 Uhr in einem 6-KV-Kompensationskondensator zu einem Defekt gekommen, in Folge dessen ein Schaltschrank in Brand geriet. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehr Wedel und Holm mit etwa 50 Kräften. Personen wurden nicht verletzt.

Das Gebäude war beim Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Wedel vorbildlich geräumt worden. Wedels Wehrführer Michael Rein machte sich zusammen mit dem Betriebsleiter an die Erkundung. Ein zuerst eingeleiteter Löschversuch mit Kohlenstoffdioxid brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Das Gas CO2 wird bei Bränden in elektrischen Anlagen gern verwendet, weil es für die Elektrik keine weiteren Schäden verursacht. Letztlich wurde gezielt der betroffene Schaltschrank mit Löschschaum geflutet. Dabei achtete die Feuerwehr darauf, keine weiteren elektrischen Anlagen zu beschädigen. Anschließend wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Um eine Reserve an Atemschutzgeräteträgern vor Ort zu haben, wurde um 12.18 Uhr noch die FF Holm nachalarmiert.

Das Wasserwerk musste während des Feuerwehreinsatzes außer Betrieb gesetzt werden. Dieser Ausfall wurde von anderen Werken von Hamburg Wasser ausgeglichen.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=48301)