Nö: Zwei Feuerwehren üben gemeinsam bei der Fa. Alpla
Geschrieben am: 2014-03-26 06:13:36

Waidhofen an der Thaya (Nö): OFM Salfo Nikiema von der Feuerwehr Waidhofen a.d. Thaya und BI Markus Hauer von der Feuerwehr Matzles arbeiteten am 25. März 2014 gemeinsam eine Branddienstübung bei der Fa. Alpla in der Brunner Straße aus.

25 Feuerwehrmitglieder von zwei Feuerwehren nahmen an dieser Übung teil. Übungsannahme war ein Brand in der Materialhalle der Fa. Alpla Waidhofen GmbH mit mehreren vermissten Personen. Übungsleiter HBI Ing. Karl Oberbauer traf mit dem ersten Einsatzfahrzeug am Firmengelände ein und führte gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten eine Lageerkundung durch.

Von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges 1 wurde eine Löschleitung aufgebaut, mit welcher der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung vorging. Zusätzlich rüsteten sich währendesssen zwei weitere Atemschutztrupps zum Einsatz aus. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste Person aus der stark verrauchten Lagerhalle gerettet und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Zwei weitere Personen konnten ebenfalls innerhalb kurzer Zeit von den eingesetzten Atemschutztrupps aufgefunden und ins Freie gerettet werden.

Nachdem der Brandherd ebenfalls gefunden und "gelöscht" werden konnte, wurde die Materialhalle mit Hilfe des Druckbelüftungsgerätes wieder rauchfrei gemacht.

Bei der Übungsnachbesprechung bedankten sich die beiden Übungsausarbeiter beim Geschäftsführer Richard Reif, den beiden Übungsbeobachtern HBI Konrad Witzmann (FF Altwaidhofen) und BI Robert Macho (FF Pleßberg) und natürlich bei den Übungsteilnehmern der Feuerwehren Matzles und Waidhofen/Thaya für die Teilnahme an dieser Übung.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Matzles mit Kleinlöschfahrzeug und 10 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1+2, Schweres Rüstfahrzeug, Kommandofahrzeug und 15 Mitgliedern

http://www.ffwaidhofen.at/




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=50326)