Wien: Personenrettung bei Wohnungsbrand im 11. Bezirk
Geschrieben am: 2014-04-07 11:47:58

Wien, 11. Bezirk: Am Vormittag des 7. April 2014 war das Vorzimmer einer Wohnung in der Simmeringer Hauptstraße in Vollbrand geraten. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr ...

... hatte der Brand bereits auf den Wohnraum übergegriffen. Eine in der Brandwohnung befindliche Person konnte durch den raschen Brandverlauf nicht mehr aus der Wohnung flüchten, stand bei einem straßenseiten Wohnungsfenster und rief um Hilfe. Unverzüglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Person mit dieser gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.


Der Brand wurde nach gewaltsamem Öffnen der Wohnungstüre mit einer Löschleitung unter Atemschutz gelöscht. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden von weiteren Atemschutztrupps zwei Personen, welche sich über der Brandwohnung befanden mittels Fluchtfiltermasken ins Freie geleitet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.


Da irrtümlich von einem Anzeiger „Brand in einem Hochhaus“ alarmiert wurde, wurde die Einsatzstelle mit verstärkten Kräften angefahren, daher war es kurzfristig zu einer Verkehrsbehinderung im Bereich der Einsatzstelle gekommen.

Wiener Berufsfeuerwehr





Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=50583)