Sbg: Gesamt-Spezialübungen bei der Feuerwehr Hallein - Teil 2
Geschrieben am: 2014-09-09 15:33:53

Hallein (Sbg): Von 13. August bis 27. August 2014 führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hallein das zweite Modul der sogenannten Gesamt-Spezialübungen durch.

Von 23. Juli bis 06. August 2014 fand das erste von zwei Modulen unserer sogenannten Gesamt-Spezialübungen statt. Diese Schulungsmodule wurden heuer erstmals in unser Ausbildungskonzept aufgenommen, mit dem Ziel, in den Sommermonaten unser Mannschaft im Bereich Technik- und Taktik gezielt aus- und weiterzubilden.

Die Ausbildungs- und Schulungsthemen des 1. Moduls kurz aufgelistet: Von 13. August bis 27. August 2014 führten wir das zweite Modul unserer sogenannten Gesamt-Spezialübungen durch. Dieses Schulungsmodul bot wiederum interessante Inhalte, welche durch drei Ausbilderteams an die Teilnehmer weitergeben wurden -> Hier der Detailbericht zum 1. Modul (auf Fireworld.at)

Die Ausbildungs- und Schulungsthemen des 2. Moduls kurz aufgelistet:
Fahrzeugstabilisierung mittels STABFAST: Grundsätzliche Erklärung unseres neuen Einsatzgerätes. Bedienung und Handhabung in Theorie und Praxis:


• Anwendungsbeispiele: Stabilisierung eines Fahrzeuges in Sonderlagen anhand von Praxisbeispielen. Weiters Information und Unterweisung neuer Zusätzlicher Einsatzgeräte für die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen.
Ausbilder: HBI Josef Tschematschar, LM Dominik Engelsberger, LM Thomas Milles

Schaumerzeugung: Hier wurde im speziellen auf die Gerätschaften, welche in der Feuerwehr Hallein zur Schaumerzeugung zur Verfügung stehen, eingegangen (Kombischaumrohr – in Verbindung mit Hohlstrahlrohr, Wasserwerfer, …):


• Verwendung der Schaumschnellangriffseinrichtungen
• Erzeugung von Leichtschaum
• Zumischraten bei Verwendung des Schaummittels „Class A“.
Ausbilder: BM Thomas Krispler, LM Erich Brunner, HLM Kurt Koch


Richtiges Aufarbeiten von Windwürfen:
Unter Fachmännischer Anleitung von Franz Bernhofer vom LFI (Landwirtschaftliches Förderungsinstitut) erhielten wird eine theoretische und praktische Unterweisung über die richtige und sichere Aufarbeitung von Windwürfen. Auch das richtige Fällen von Bäumen war Thema dieser Station. Um dies praktisch nachzuvollziehen wurde ein sogenannter Spannungssimulator eingesetzt.


Den Abschluss bildete eine praktische Übung im freien Gelände, wo u.a. das Absichern von Straßen oder Forstwegen zur Anwendung kam. Unser aufrichtiger Dank gilt Franz Bernhofer sowie Herrn Johannes Trauner von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern für die fachliche und technische Unterstützung bei diesen drei Ausbildungseinheiten.
Ausbilder: BM Christian Krautgartner, LM Andreas Schluder.

Nach diesen beiden Ausbildungsmodulen gilt es jetzt für die Verantwortlichen diese Schulungen zu evaluieren und ggf. Anpassungen bzw. Verbesserungen herbeizuführen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Hallein




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53104)