Neues KRF für die FF Kapfenberg
Geschrieben am: 2001-12-21 20:36:54

Durch die Mindestausrüstungsverordnung des LFK Steiermark wurde der Kapfenberger Stadtfeuerwehr vom Landesfeuerwehrinspektor ein Kleinrüstfahrzeug vorgeschrieben. Da nach Unfällen auf der S 6 und im Tanzenbergtunnel der Verkehr über das Kapfenberger Stadtgebiet umgeleitet wird und es dabei unweigerlich zu umfangreichen Stauungen kommt und es mit dem schwerem Rüstfahrzeug fast kein Durchkommen mehr gibt, musste dieses Fahrzeug angeschafft werden.


Es handelt sich dabei um einen Allradbetriebenen Mercedes Sprinter, Aufbau Fa. Rosenbauer, mit 150 PS (110 KW) mit kurzem Radstand. Das Fahrzeug ist erstmals mit Folien in Tagesleuchtfarbe beklebt. Die Fahrerkabine hat für zwei Mann, sowie die Mannschaftskabine für drei Mann, Sitzplätze. Beim Einsatz im Tanzenbergtunnel sind für vier Mann, inklusive dem Kraftfahrer, Sauerstoffkreislaufgeräte (werden erst geliefert) vorgesehen. Eine weitere Konzeption an diesem Fahrzeug ist die Kommunikationseinrichtung. Alle Funkkanäle und der Atemschutzfunk können an einen Funktisch bearbeitet werden und ist somit ein ideales Einsatzleitfahrzeug. Die Stromversorgung wird durch einen Einbaugenerator mit 11 KVA (über Nebenantrieb) sichergestellt. Zur Absicherung der Einsatzstelle ist eine elektrische Warntafel am Fahrzeugdach montiert. Zur Beleuchtung stehen eine Umfeldbeleuchtung und ein pneumatischer Lichtmast mit vier Lichtflutern sowie ein Lichtfluter mit Stativ zur Verfügung. Für den Brandschutz ist eine Polymalöschanlage mit 100 Liter Inhalt sowie 2 Pulverlöscher eingebaut. Für die Befreiung von eingeklemmten Menschen in Fahrzeugen ist ein Akku betriebener Rettungssatz mit 30 KN Spreitzkraft vorhanden. Auch ein Glasschneider, Gurtenmesser, Fluchthauben, Handscheinwerfer, Steckleiter und noch viele andere Ausrüstungsgegenstände sind in diesem Fahrzeug übersichtlich eingebaut. Die vier Atemschutzgeräte vom Typ, Dräger BG 4 (Sauerstoffkreislaufgerät mit 4 Stunden Einsatzzeit) sollten in den nächsten Tagen vom Landesfeuerwehr Kommando zur Verfügung gestellt werden.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=534)