Oö: Brand in Mondseer Basilika
Geschrieben am: 2014-10-03 20:00:08

Mondsee (Oö): Am 3. Oktober 2014 wurde die Feuerwehr Mondsee um 11.24 Uhr mittels Pager zu einem Brand in die Basilika St. Michael Mondsee alarmiert.

Unverzüglich rückten Tank 2 Mondsee und Hub Mondsee zum Einsatzort aus. Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich ein Kerzenständer in der Marienkapelle im linken Teil der Kirche. Durch das Verbrennen vieler Kunststoffteile gab es eine starke Rauchentwicklung die die umliegenden Räumlichkeiten mit Rauch füllten.



Nach dem ein Kirchenbesucher den Brand bemerkte schlug dieser sofort beim Kirchenpersonal Alarm, worauf diese sofort die Feuerwehr verständigten und erste Löschversuche unternahmen. Nach Eintreffen der Feuerwehr Mondsee wurde sofort mittels Atemschutztrupp der Brand ausfindig gemacht und abgelöscht. Weiters wurden die betroffenen Räumlichkeiten mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

http://www.ff-mondsee.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53439)