Landes-Feuerwehrverband Oberösterreich mit neuer Webpräsenz
Geschrieben am: 2014-10-07 15:20:10

Oberösterreich: Lange Zeit wurde sie erwartet - nun ist sie endlich online. Mit den Nachmittagsstunden des 7. Oktober 2014 präsentiert sich der Oö. Landes-Feuerwehrverband mit einem neuen Internetauftritt.

Die Zeit hat bereits ordentlich am Internetauftritt des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes genagt. Zumindest optisch, denn inhaltlich bot die Seite vor allem für die Feuerwehren sehr viele Serviceinhalte. Dennoch war es an der Zeit, auch im Internet einen großen Schritt nach vorne zu bestreiten. Dieser wichtige Schritt wurde in den Mittagsstunden des 7. Oktober 2014 nun vollendet und freigeschaltet. Spätestens ab 8. Oktober sollte von überall aus die neue Seite erreichbar sein.


Technische Bereicherungen
Die neue Internetpräsenz richtet sich nunmehr nicht mehr ausschließlich an die interne Öffentlichkeit – also die Feuerwehren. „Wir haben es uns auch zum Ziel gesetzt, gerade jene, die das System Feuerwehr, seine Leistungsfähigkeit und seine innere Struktur nicht kennen, zu erreichen“, ist Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner stolz auf das neue Angebot. „Neben der grundlegend veränderten grafischen Neugestaltung auf der Basis unseres neuen Corporate Design – das im Übrigen alle Bezirke einheitlich übernommen haben – gibt es auch viele technische Zuckerl und Präsentationsneuheiten“, ergänzt Oberösterreichs ranghöchster Feuerwehrmann, der teilweise sogar selbst Hand angelegt hat.

Automatisierte Daten vom Land über den Bezirk bis zur Feuerwehr
Abgesehen von der schon bekannten Einsatzübersicht gibt es einen dynamischen Einstieg in die Struktur des oberösterreichischen. Feuerwehrwesens. Eine interaktive Landkarte lässt den Zoom hinein in die Bezirke, Abschnitte, Feuerwehren sowie den Gemeinden Oberösterreichs zu. Angezeigt werden aktuell die Mitgliederzahlen und ihre Aufgliederung und bei den Details jeweils die Führungscrew mit Name und Funktion. Generell werden die Daten automatisch aus dem oberösterreichischen Feuerwehrverwaltungssystem syBOS übernommen. Jede Feuerwehr hat es selbst in der Hand, ob Fotos oder Veranstaltungen auf der Homepage des Verbandes veröffentlicht werden oder nicht. Ein oberösterreichweiter Veranstaltungskalender, der – je nach Veranstalter – interaktiv selektiert werden kann, rundet das Angebot zusätzlich ab. Standardmäßig werden auch Infos über aktuelle Lehrgänge an der Feuerwehrschule angezeigt. Dort bringt das neue Informationsangebot auch den Start eines Kursbuches, wo Ziele und Inhalte der Lehrgänge beschrieben werden.


Auftritte der Bezirke integriert
Ein ganz besonderes und einzigartiges Zeichen eines gemeinsamen Auftritts ist der Start der Integration aller Bezirksauftritte in die Verbandshomepage. Mit Grieskirchen und Urfahr-Umgebung gehen die ersten beiden Testbezirke mit dem Webseiten-Relaunch bereits online. Die anderen Bezirke werden in den kommenden Monaten sukzessive umsteigen – bis dahin wird auf die bestehenden Seiten verlinkt.

Auf verschiedene Geräte optimiert
Noch ein besonderer Hinweis zum Schluss: „Dieser Auftritt ist auch für die Nutzung am Smartphone oder Tablet optimiert, sodass Infos über das oberösterreichische Feuerwehrwesen auch mobil und jederzeit bequem und rasch zugänglich sind“, schließt Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner sein Resümee über den neuen Auftritt des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes, der weiterhin über www.ooelfv.at erreichbar ist.

Ooe. Landes-Feuerwehrverband




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53494)