Bgld: Brand einer Fritteuse in einem Heurigen-Restaurant
Geschrieben am: 2014-10-19 18:33:32

Mörbisch am See (Bgld): Am 19. Oktober 2014 um 11.37 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See von der LSZ Burgenland mittels Sirene,Rufempfänger und Alarm-SMS zu einem Küchenbrand in einem örtlichen Heurigen-Restaurant alarmiert.

In der Küche des Lokals hatte aus unbekannter Ursache eine Fritteuse zu brennen begonnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, hatte der Lokalbesitzer und ein zufällig anwesendes Feuerwehrmitglied bereits erste Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher unternommen, und die brennende Fritteuse mit einer Löschdecke abgedeckt.

Von der Feuerwehr wurde ein Atemschutztrupp mit Löschdecke und mehreren CO2-Löscher in die Küche geschickt, und der Brand nach stromlos machen der Fritteuse auch gelöscht. Im Anschluß wurde das gesamte Lokal und die Küche mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach Abschluß der polizeilichen Ermittlungsarbeiten, wurde die beschädigte Fritteuse (um eine weitere Gefährdung auszuschließen) ausgebaut und im Freien abgestellt.

Bei den Löschversuchen erlitt der Besitzer und eine Küchenhilfe eine Rauchgasvergiftung, sie wurden von einer Ärztin erstversorgt und anschließend mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Gäste des Lokals waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet und wurden auch nicht verletzt. Um 13.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: FF-Mörbisch/See: MTF, RLF-A 2000, TLF 1000, KLF-A und 30 Mitglieder
Polizei Rust: Ein Streifenwagen und zwei Beamte
Rettung: Ein SEW, praktische Ärztin

http://www.ff-moerbisch.at/




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53671)