Nö: Brand- und Evakuierungsübung im Pflegeheim in Waidhofen/Thaya
Geschrieben am: 2014-10-22 09:40:37

Waidhofen/Thaya (Nö): Gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Matzles übten die Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Dienstagabend, 21. Oktober 2014, im NÖ Landespflegeheim in der Heubachstraße. Übungsannahme war ein Brand mit starker Verrauchung wobei auch noch einige Personen vermisst wurden.

M Manfred Astner (FF Waidhofen/Thaya) und BI Markus Hauer (FF Matzles) hatten die Übung im von 124 Personen bewohnten Pflegeheim gemeinsam vorbereitet. Übungsannahme: Durch einen elektrischen Kurzschluss kam es zu einem Schwellbrand in einem der Zimmer im 2. Obergeschoß. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Pflegepersonal die Evakuierung des stark verrauchten Traktes bereits Großteils abgeschlossen.


Drei Personen wurden aber als vermisst gemeldet. Der Einsatzleiter lies sofort mehrere Atemschutztrupps ausrüsten um mit der Personensuche zu beginnen. Drei Trupps konnten die Vermissten rasch lokalisieren und ins Freie bzw. in den benachbarten Brandabschnitt retten.


Nachdem einer der Atemschutztrupps auch die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt hatte, wurde der verrauchte Brandabschnitt mittels Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53727)