Stmk: Sieben Feuerwehren übten den Ernstfall in Fohnsdorf
Geschrieben am: 2014-10-26 16:55:51

Fohnsdorf (Stmk): Übungsalarm am späten Vormittag des 25.Oktober 2014 für die Feuerwehren Fohnsdorf, Rattenberg, Hetzendorf, Aichdorf, Pöls-Ort, Pöls-Werk und Zeltweg.

Am Gelände der Fa. Stvarnik im Fohnsdorfer Ortsteil Wasendorf, brach durch Schweißarbeiten ein Feuer im Werkstättenbereich aus. Durch Funkenflug dehnte sich der Brand auf den dahinterliegenden Wald sowie dem Holzlagerplatz aus.


Für den Einsatzleiter OBI Christian Rauscig war schnell klar, dass die eigenen Mittel der Feuerwehr Fohnsdorf nicht ausreichen um diese Schadenslage bewältigen zu können. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren aus der Umgebung hinzugezogen.


Ein Atemschutztrupp führte einen Innenangriff im Werkstättentrakt durch und fand eine bewusstlose Person mit teils schweren Verbrennungen. Die Person wurde mit einer „Crash“-Rettung aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Brände am Holzlagerplatz sowie dem dahinterliegenden Wald wurden von den Feuerwehren Hetzendorf und Pöls unter Einsatz von Schaum und mehreren Strahlrohren bekämpft. Damit genug Löschwasser zur Verfügung stand, wurden insgesamt zwei Zubringerleitungen von den Feuerwehren Aichdorf, Rattenberg und Zeltweg gelegt.


Auch für die Feuerwehrsanitäter gab es im Laufe dieser Übung einiges an Arbeit. So mussten unter anderem eine schaulustige Zivilperson (Reanimationspuppe) wiederbelebt, Verbrennungen fachgerecht versorgt sowie ein offener Bruch an einem Bein behandelt werden.


Bei der Schlussbesprechung lobte Abschnittschef Werner Scheucher die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren und dem Roten Kreuz miteinander.
Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit 111 Kameradinnen und Kameraden sowie das Rote Kreuz zwei Stunden lang im Übungseinsatz.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53802)