Nö: Branddienst-Unterabschnittsübung in Sallingberg
Geschrieben am: 2014-10-26 19:36:15

Sallingberg (Nö): Am 25. Oktober 2014 übten die Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenschlag in Sallingberg (Kremstal). Übungsannahme war, dass bei Wartungsarbeiten beim Wasserrad ein Brand in der Schustersäge ausbricht.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Sallingberg am Übungsort erkundete Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Freistetter die Lage und gab den Befehl, einen Löschangriff mit einem Atemschutztrupp durchzuführen, das Schützen des angrenzendes Waldes und die Wasserversorgung aus der Großen Krems herzustellen.
Dabei wurde die Mannschaft vom Tanklöschfahrzeug durch weitere Personen von Mannschaftstransportfahrzeug unterstützt.


Nach und nach trafen die Einsatzfahrzeuge der weiteren Feuerwehren ein. Die Mannschaft aus Lugendorf bekam den Auftrag, einen Atemschutztrupp in Reserve zu stellen und die Brandbekämpfung zu unterstützen. Während dessen stürzte ein Atemschutzgeräteträge des ersten Trupps (FF Sallingberg) in den Graben des Mühlbaches. Der Atemschutztrupp der FF Lugendorf führte die Menschenrettung des verunglückten Floriani durch.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der FF Grafenschlag unterstützten die Brandbekämpfung und das schützen des Waldes mit B-Rohre und stellten einen Atemschutztrupp. Eine spazierengehende Gruppe entdeckte im Wald nahe der Schustersäge eine verunglückten Forstarbeiter und schlugen Alarm. OBI Gerhard Freistetter und BI Paul Schulmeister machten sich sofort auf den Weg, um die Lage zu erkunden.

Darauf wurde der FF Grafenschlag der Auftrag gegeben, den verunfallten Forstarbeiter, der unter zwei Bäume zu liegen kam, schonend zu retten. Die Befreiung erfolgte durch anheben der Bäume mit Hebekissen. Den Mitglieder der FF Sallingberg wurde diese Möglichkeit gezeigt und erklärt.


Anschließend konnte die Übung beendet werden und die Geräte wieder in die Feuerwehrfahrzeuge versorgt werden. Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Freistetter begrüßte die Übungsteilnehmer bei der anschließenden Übungsbesprechung und bedankte sich für die Teilnahme.

Freiw. Feuerwehr Sallingberg




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53808)