Stmk: Katastrophenhilfsdienst-Übung in Gressenberg
Geschrieben am: 2014-10-27 19:31:02

Gressenberg (Stmk): Am Samstag, dem 25. Oktober 2014, wurden die Feuerwehren des Abschnittes „Oberes Sulmtal“ nach Gressenberg beordert. Aufgrund einer Häufung von Einsätzen im Raum Gressenberg, war es notwendig Abschnittsalarm auszulösen, so die Annahme zur diesjährigen KHD-Übung.

Die Feuerwehr Gressenberg erarbeitete vier Szenarien, welche sowohl im Brand- als auch im technischen Bereich das Können der Feuerwehren forderte.
Zum einen galt es eine vermisste Person aus einem Silo zu retten. Dies wurde der FF Hollenegg sowie dem LFB Schwanberg zugeteilt. Ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person musste vom TLF Schwanberg sowie den Kameraden aus Hollenegg bewältigt werden.


Als dritten Einsatz mussten die Feuerwehren aus Grünberg-Aichegg, Trag und Garanas einen Waldbrand bekämpfen. Für diese Annahme musste eine äußerst weite und vor allem steile Löschleitung gelegt werden.
Als letzte Annahme musste eine Traktorbergung bewältigt werden. Dies übernahmen die Kameraden aus Hohlbach-Riemerberg und Rettenbach. Da es nicht möglich war diesen mittels einer Seilwinde zu bergen musste auf den Greifzug zurückgegriffen werden.


Unter den Augen von OBR Helmut Lanz und BR Fritz Reinprecht wurden diese Szenarien von den Feuerwehren des Abschnittes 5 zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet.
Bei der Abschlusskundgebung dankte OBR Lanz und BR Reinprecht den Kameraden für die vorbildhafte Durchführung dieser Übung. Ebenso bedankte sich ABI Sepp Gaich bei seinem Abschnitt für die Einsatzbereitschaft. Der Bürgermeister der Gemeinde Gressenberg, Stefan Gegg, bedankte sich bei den Kameraden der FF Gressenberg für die Planung und Durchführung.
Im Übungseinsatz standen insgesamt 69 Mann mit 13 Fahrzeugen.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53830)