Oö: Einsatzübung "Verkehrsunfall in Hanglage" in Lambrechten
Geschrieben am: 2014-11-03 08:10:56

Lambrechten (Oö): Am 31. Oktober 2014 fand eine Rettungsübung gemeinsam mit der FF Pimpfing statt. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten Personen in der Nähe vom Friedhof in Lambrechten.

Ausgangssituation waren zwei Fahrzeuge in einem steilen Hang.
Das 1. Fahrzeug lag auf dem Dach, dass stark eingedrückt war, mit einer Person im Auto, das zweite Fahrzeug lag auf der Seite angelehnt an einem Baum, das Dach auch stark eingedrückt, eine Person im Auto die 2. Person (eine Übungspuppe) unter dem Auto eingeklemmt.


Die vorrangige Einsatztätigkeit bestand hier beim Sichern der Unfallfahrzeuge. In weiterer Folge musste aufgrund der bechränkten Platzverhältnisse zuerst eine Person aus einem Fahrzeug gerettet, dann das Unfallwrack weggezogen und erst dann konnte die erste Person aus dem zweiten Unfallauto gerettet werden. Dies erwies sich durch die Unfalllage als äußerst schwierig.


Nach ca. 85 Minuten konnte mit der Rettung der dritten Person (Puppe) begonnen werden. Nach der Rettung aller Personen fing ein Auto auch noch Feuer, das durch den aufgebauten zweifachen Brandschutz schnell niedergeschlagen werden konnte. Durch die Hanglage war die Übung sehr Kräfteraubend.

Die Übungsvorbereitung und das Gesamtszenario wurde von den Teilnehmenden 36 Feuerwehrkräften sehr gelobt und jeder war sich sicher, wieder viel gelernt zu haben.

Freiw. Feuerwehr Lambrechten




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53913)