Sbg: Brandeinsatzübung im Nationalparkzentrum Mittersill mit Realeinsatzeinlage
Geschrieben am: 2014-11-30 13:42:12

Mittersill (Sbg): Am Nachmittag des ersten Adventsamstags, 29. November 2014, fand im Nationalparkzentrum Mittersill eine groß angelegte Alarmübung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren statt. Übungsannahme war ein Brand im Lüftungssystem des Besucherzentrums ...

.. mit starker Rauchentwicklung im gesamten Ausstellungsbereich – verursacht durch Wartungsmaßnahmen auf dem Dach des Objektes.

Die Brandmeldeanlage des Nationalparkzentrums schlug gegen 16:00 Uhr Alarm und durch die Landesalarm- und –warnzentrale Salzburg (LAWZ) wurde die Feuerwehr Mittersill über die Rufempfänger alarmiert. Beim Anrücken zum Einsatzobjekt konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden und die Nachbarfeuerwehren aus Stuhlfelden und Hollersbach wurden zur Verstärkung der eigenen Kräfte angefordert. Zusätzlich wurde über die LAWZ Salzburg das Atemschutzfahrzeug des Bezirks Zell am See alarmiert und das Rote Kreuz verständigt.


Nach erster Lageerkundung durch Übungsleiter Ortsfeuerwehrkommandant HBI Roland Rauchenbacher stand fest, dass sich noch mehrere Besucher im Ausstellungstrakt befanden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rüsteten deshalb umgehend Atemschutztrupps zu Personenrettung aus. Zeitgleich fand mittels der Drehleiter und ebenfalls unter Einsatz von Atemschutzgeräten die Rettung des auf dem Dach befindlichen Handwerkers statt. Ein weiterer verletzter Handwerker im Verwaltungstrakt wurde durch einen Atemschutztrupp gerettet. Im Gebäude befanden sich insgesamt 21 Besucher, welche durch Atemschutztrupps der Feuerwehren Mittersill, Hollersbach und Stuhlfelden aus dem Gebäude gerettet wurden. Durch das Atemschutzfahrzeug Zell am See wurde in Zusammenarbeit mit Mittersiller Feuerwehrkameraden ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Bei diesem Platz wurden die Einsatzkräfte für den so genannten „Innenangriff“ registriert. Die geretteten Personen wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.


Schwerer Verkehrsunfall im Felbertal unterbricht den Übungsablauf
Während des Übungsszenarios wurde die Feuerwehr der Stadt Mittersill durch die LAWZ Salzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Felbertauernstaße alarmiert. Umgehend rückten 30 Mann der örtlichen Feuerwehr mit vier Fahrzeugen zur Hilfeleistung ins Felbertal aus. Der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes war nicht mehr erforderlich, das verletzte, eingeklemmte, Kind wurde durch einen Ersthelfer bereits aus dem PKW befreit. Die Versorgung der verletzten Personen – insgesamt waren drei Kinder und deren Mutter betroffen – wurde durch das Rote Kreuz übernommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittersill unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der vier verletzten Personen und übernahmen die Sicherungs- und Aufräumungsarbeiten. Währenddessen ereignete sich in der Kolonne ein Auffahrunfall, auch hier übernahm die Feuerwehr Mittersill die Aufräumungsarbeiten.


Resümee
Das Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill ist eines der frequenzstärksten Sehenswürdigkeiten in unserer Region. Die Einsatzkräfte sind für den Einsatzfall gut gerüstet und die Schutzeinrichtungen vor Ort (Brandabschnitte, Brandmeldeanlage) funktionierten ausgezeichnet. Als Übungsbeobachter konnten sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Fritzenwanger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Leo von den Leistungen der Einsatzkräfte überzeugen. Der Geschäftsführer des Nationalparkzentrums Mittersill, Mag. Christian Wörister, bedankt sich für die Durchführung der Übung und die professionelle Abwicklung des Gefahrenszenarios. Im Einsatz standen 40 Mann der Feuerwehr Mittersill, 11 Mann der Feuerwehr Stuhlfelden, 16 Einsatzkräfte der FF Hollersbach, sowie 3 Mann der Feuerwehr Zell am See mit dem Atemschutzfahrzeug. Weiters war das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug vor Ort.

Facebook-Seite FF Mittersill




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54345)