Stmk: Neues MTFA auf VW T5 in Gaishorn übernommen
Geschrieben am: 2014-12-13 12:07:05

Gaishorn am See (Stmk): Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014, war es nach mehrmonatiger Planungs- und Bauphase endlich soweit. Eine Abordnung der Feuerwehr Gaishorn machte sich auf den Weg nach Wiener Neustadt, um das neue Mannschaftstransportfahrzeug zu übernehmen.

Vor Ort wurden alle in Autrag gegebenen Details begutachtet und besprochen ehe es dann auf die Fahrt in die Heimat ging wo bereits die Mannschaft neugerig auf die Ankunft ihres neuen Fahrzeuges wartete.

Das neue MTFA (Mannschaftstransportfahrzeug - Allrad) der FF Gaishorn am See ist auf ein aktuelles VW T5 Fahrgestell mit permanentem Allradantrieb und 140 PS Motorleistung aufgebaut, der erforderliche feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte durch die Firma Porsche Wiener Neustadt.

Die gesamte Blaulichtanlage (Dach/Frontblitzer/Heck) ist in zeitgemäßer LED Technologie ausgeführt, dies garantiert auch bei hellstem Tageslicht maximale Sichtbarkeit und sorgt somit zusätzlich für Sicherheit der Mannschaft. Für Einsätze in den Nachtstunden wurde eine LED Umfeldbeleuchtung mit leistungsstarken Strahlern links, rechts sowie im Heck aufgebaut!

Ebenso durchdacht präsentiert sich das geräumige Innenleben dieses Fahrzeuges, sämtliche Bedienungsmodule für Blauchlicht, Umfeld/Inneneleuchtung, Funk und Verkehrsleiteinrichtung sind übersichtlich im Cockpit platziert. Im mittleren Sitzbereich erhellt zusätzlich ein LED Scheinwerfer den Mannschaftsraum, die mittlere und Beifahrersitzbank können mit nur einem Handgriff umgelegt und somit z.B. zu einer Schreibunterlage (Einsatzleitungen etc.) umfunktioniert werden. Für solche Szenarien befindet sich in diesem Bereich noch dazu ein zusätzlicher Lautsprecher im Dachverbau, der an das Funksystem angeschlossen ist - für die kalte Jahreszeit ist eine Standheizung verfügbar.

Im Heck und Kofferraum des MTFA sind verschiedenste Materialien zur Absicherung, Verkehrsleitung, Taschenlampen, Arbeitsmesser sowie Feuerlöscher situiert. Um das Fahrzeug einsatztaktisch weiter aufzuwerten wurde ebenso eine Verkehrsleit - und Warneinrichtung verbaut, damit ist es möglich den Verkehr effektiv mit verschiedensten Warnmodi bis hin zu Pfeilmustern zu Warnen bzw. zu Leiten. Diese Überlegung ging in Richtung der immer mehr werdenden Einsätze im Straßenbereich, so kann die Mannschaft am Einsatzort zu jeder Zeit bestmöglich geschützt werden. Weiters ist auch hier ein großzügiger LED Scheinwerfer untergebracht der bei Bedarf nach hinten ausgeklappt wird und vom Heck abstrahlt.

Zu guter Letzt kann im Kofferraum noch auf einige Möglichkeiten zur Stromversorgung zurückgegriffen werden, neben 2 Stück 230 V Steckdosen steht auch ein 3 - fach Verteiler mit 12-24 V zur Verfügung. In naher Zukunft werden noch kleinere Adaptionen (z.B. Designbeklebung) in Eigenregie am Fahrzeug vorgenommen, bis das Pojekt MTFA-Neu dann schließlich komplett abgschlossen ist.

Die FF Gaishorn am See bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für die problem- und reibungslose Abwicklung sowie die Unterstützung im Rahmen dieser Ersatzbeschaffung bei der Marktgemeinde Gaishorn am See, dem Land bzw. LFV Steiermark, dem Bezirkskommando und auch der ausführenden Firma Porsche Wiener Neustadt!

http://www.ff-gaishorn.at




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54549)