Oö: Neues Seiwald-Tanklöschfahrzeug für Alberndorf
Geschrieben am: 2014-12-21 13:48:14

Alberndorf (Oö): amstagabend, 20. Dezember 2014, war es kurz nach 18:00 Uhr soweit. Am Ortsplatz von Alberndorf fuhr das neue Tanklöschfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn vor.

Am Platz wurde das neue Fahrzeug von Bürgermeister Martin Tanzer, Pfarrer Dr. Alfonso Almala, den Mitgliedern der Feuerwehr Alberndorf und vielen Besuchern empfangen.
Im Rauch von bengalischem Feuer, flankiert von Einsatzkräften und begleitet von Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer fuhr das Tanklöschfahrzeug der Marke MAN, aufgebaut von der Firma Seiwald in Salzburg, am Ortsplatz vor. Bürgermeister Martin Tanzer, Kommandant Gerhard Gstöttenmayr und Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Johannes Enzenhofer freuten sich über das neue Einsatzfahrzeug.
Eine zwölfköpfige Mannschaft unter der Leitung von Kommandant Gerhard Gstöttenmayr überstellten den neuen TLFA 2000 von Hallein bei Salzburg nach Alberndorf. „Ein schöneres Christkind kann man sich, seiner Feuerwehr und der Bevölkerung nicht machen. Nach 29 Jahren bekommt unsere Feuerwehr endlich ein neues Tanklöschfahrzeug.“ freute sich der sichtlich stolze Kommandant.


Nach einer kurzen Segnung wurden alle Besucher in das Feuerwehrhaus eingeladen und das neue Einsatzfahrzeug wurde präsentiert und konnte besichtigt werden. Die Frau von Kommandant-Stellvertreter Franz Grubauer, der mit Günther Wimberger für das neue TLF verantwortlich ist, überreichte ein Maskottchen mit einer selbst geschneiderten Uniform. „Es soll euch beschützen und wieder gut nach Hause bringen“, sagte Marianne Grubauer. Das neue Tanklöschfahrzeug wurde aus Mitteln des Landes Oberösterreich, der Gemeinde und Rücklagen der Feuerwehr Alberndorf finanziert. Kommandant Gstöttenmayr erzählte im Gespräch, dass der Beschluss für das neue Fahrzeug bereits vor vier Jahren gefallen ist. Im September 2013 wurde schließlich der Ankauf fixiert. „Ich wurde im September 2013 Bürgermeister. Meine erste Amtshandlung damals war der Ankauf des neuen TLF“ erinnerte sich Bürgermeister Martin Tanzer zurück und ist stolz auf seine Feuerwehren in der Gemeinde, die, so Tanzer weiter, einen wesentlichen gesellschaftlichen Faktor und einen wichtigen Beitrag leisten.


Im Jänner werden sich die Feuerwehrleute von Alberndorf intensiv mit dem neuen Einsatzfahrzeug auseinandersetzen und für die Mannschaft Schulungen anbieten. Ende Jänner ist das Fahrzeug dann voll einsatzbereit. Am 14. Juni 2015 wird das neue Tanklöschfahrzeug im Rahmen eines Festaktes offiziell in den Dienst gestellt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54659)