Stmk: Feuerwehrjugend Fohnsdorf zu Gast bei der BF Wien
Geschrieben am: 2014-12-21 16:26:19

Fohnsdorf (Stmk): Einen besonderen Ausflug tätigte vor kurzem die Feuerwehrjugend Fohnsdorf samt Betreuern. Das Ziel war nämlich die Wiener Berufsfeuerwehr.

Am Vormittag des 20. Dezember 2014 wurde die zwölf Mann starke Truppe bei der Zentralfeuerwache „Am Hof“ im 1. Bezirk empfangen. Beeindruckende Zahlen wurden den anwesenden Fohnsdorfer Jugendlichen präsentiert, so muss die Wiener Feuerwehr täglich durchschnittlich 100 Mal zu Bränden und technischen Einsätzen ausrücken.
Auch der Fuhrpark der Zentralfeuerwache kann sich sehen lassen, neben zwei Drehleitern sind insgesamt drei Löschfahrzeuge, Kommandofahrzeuge, ein Abschleppfahrzeug und das Atemschutzfahrzeug stationiert. Alle Notrufe in Wien kommen zur Leitstelle an der Zentralfeuerwache zusammen, hier werden die Einsätze koordiniert und die zuständigen Wachen alarmiert.


Auch der Besuch des Feuerwehrmuseums begeisterte die Kids, das Museum ist Schauraum der geschichtlichen Entwicklung der Berufsfeuerwehr. Zum Abschluss durften die Jugendlichen noch eine Fahrt mit der Drehleiter unternehmen, bevor die Heimreise in das Murtal angetreten wurde.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54662)