Stmk: Brand eines Nebengebäudes in Graz-Eggenberg
Geschrieben am: 2015-01-02 11:16:32

Graz (Stmk): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 0.24 Uhr des 2. Jänner 2014 zu einem Brand eines Nebengebäudes in die Karl-Morre-Straße alarmiert. Mehrere Notrufe gingen ...

... in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr ein und meldeten, dass im Innenhof ein eingeschossiges Lagergebäude in Brand steht.
Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen unter schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht. Aufwendig entwickelte sich das Öffnen des Daches, um eine gezielte Brandbekämpfung durchzuführen. Durch die massive Rauchentwicklung bestand die Gefahr einer Verrauchung der unmittelbar angrenzenden Wohngebäude. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte daher alle betroffenen Wohnungen auf eine mögliche Rauchverschleppung.


Zur Brandursache kann derzeit noch keine nähere Auskunft erteilt werden. Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandoberkommissär DI (FH) Gerald Wonner mit sechs Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.


Einsatzleiter Brandoberkommissär Gerald Wonner: „Trotz des massiven Feuerwehreinsatzes, wurde das Gebäude durch den Brand völlig zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf das bewohnte Gebäude konnten wir verhindern. Personen wurden keine verletzt!“

Berufsfeuerwehr Graz




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54859)