Nö: Stürmischer Vormittag für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Geschrieben am: 2015-01-10 15:57:35

Waidhofen/Thaya (Nö): Aufgrund des derzeit vorherrschenden starken Sturmes wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 10. Jänner 2015 um 12.29 Uhr zum ersten Sturmeinsatz des heutigen Tages alarmiert. In der Sallingerstraße drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Ein Baum des angrenzenden Waldes war bereits auf ein Nachbargrundstück gestürzt. Ein weiterer Baum drohte auf das Wohnhaus zu stürzen. Die Einsatzkräfte mussten den Baum kontrolliert umschneiden, damit dieser keinen großen Schaden anrichten konnte. Um den Baum in die vorgesehene Richtung fallen zu lassen, wurde die Bergeseilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges am Baumstamm angeschlagen und anschließend der Baum gefällt.

Noch während des laufenden Einsatzes folgte um 12:50 Uhr die nächste Alarmierung. Der Werbepylon einer Lebensmittelkette in der Raiffeisenstraße drohte umzustürzen. Nach Rücksprache mit der NÖ Landeswarnzentrale wurde die Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen zur Unterstützung angefordert, da die eigene Mannschaft noch beim ersten Einsatz gebunden war. Die Feuerwehr Alt-Waidhofen sicherte die Einsatzstelle ab und reparierte anschließend die Halterung des Werbepylon, um so ein Umstürzen der Werbetafel zu verhindert. Um 13:50 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen mit Tanklöschfahrzeug und 8 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Lastfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 6 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

http://www.ffwaidhofen.at




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54988)