Nö: Sturm weht ein Lagerhallendach auf ÖBB-Gleise
Geschrieben am: 2015-01-10 21:27:07

Wiener Neustadt (Nö): In Wiener Neustadt rückte die Freiwillige Feuerwehr am 10. Jänner 2015, bis 15.30 Uhr, zu rund zehn Sturmeinsätzen aus. Einer davon beschäftigte die Feuerwehrmänner über mehrere Stunden.

Das Dach der Lagerhalle wurde vor etwa drei Monaten erneuert. Über 2200 Quadratmeter Blechdach wurden neu angebracht. Durch den Sturm am 10. Jänner wurde ein großes Stück abgelöst und auf die Oberleitung der Pottendorfer-Linie der ÖBB geworfen. „Als sich das Dach löste klang es wie ein dumpfes Grollen“, so einer der Mieter die sich in der Halle befanden, als dies passierte. Das ca. 150 Quadratmeter große Blechstück verursachte großen Schaden an der Oberleitung und blieb auf dieser hängen. Weitere Blechteile schlugen etwa 15 Meter entfernt in einen abgestellten Pkw ein. Ein weiteres etwa 100 Quadratmeter großes Stück wurde auf die Fahrbahn der Kaserngasse geweht. Während der Erkundung der Feuerwehr löste eine weitere Sturmböe weitere Dachteile und faltete das Blech wie Papier. Die Feuerwehr stand mehrere Stunden im Einsatz, um das Dach abzutragen.

Eine Spenglerei und eine Dachdeckerfirma kümmerten sich während der Bergungsarbeiten des Daches um das Sichern der verbliebenen Dachteile. Während der Bergungsarbeiten auf dem Lagerhaus konnten keine Arbeiten auf der Pottendorfer-Linie durchgeführt werden: „Eigenschutz geht vor! Das gilt auch für unsere Kollegen von den ÖBB. Wir haben sämtliche Arbeiten im Gefahrenbereich auf ein Minimum beschränkt.

Würde der Wind auffrischen, während wir das Dach schneiden und entfernen, könnten sich Teile lösen und die Arbeiter auf dem Gleiskörper treffen“, so Ing. Harald Sander, Einsatzleiter der Feuerwehr Wiener Neustadt und diensthabender Offizier während der Sturmeinsätze. Der Einsatz in der Kaserngasse wird noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Die Feuerwehr wurde laufend parallel zu dem Großeinsatz in der Kaserngasse zu Sturmschäden gerufen. Insgesamt war die Feuerwehr bis 15:30 Uhr mit zehn Schadenslagen konfrontiert: eine umgeworfene Plakatwand, lose Dachschindeln, ein zu sichernder Container auf der Baustelle beim Fischapark und ein entwurzelter Baum gaben ein klares Bild der Einsatzaufgaben. Außerdem wurden wir von der Feuerwehr Bad Fischau angefordert, um bei der Entfernung von gefährdeten Anzeigetafeln eines Baumarktes zu unterstützen.

http://www.ffwrn.at/




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54991)