Nö: Mitgliederversammlung mit Wahl der Schwadorfer Feuerwehr
Geschrieben am: 2006-01-24 11:45:11

Schwadorf (Nö): Am Freitag, dem 20.1.2006, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwadorf im Feuerwehrhaus statt.

Der Kommandant OBI Franz Seyer konnte neben 42 Mann der Feuerwehr auch Bürgermeister Gebert, Vize Bgm. Hofbauer, GGR Dornhackl sowie seitens des AFKDO´s BR Hofer und ABI Smetana als Gäste begrüssen. Das Jubiläumsjahr 2005 war für die Feuerwehr Schwadorf ein sehr aufregendes und einsatzstarkes Jahr.

Bereits im April fand der erste Event im Zuge des 130 Jahr Jubiläums statt. Hierbei handelte es sich um einen Gala-Abend, aufbereitet mit einer Multimediashow. Höhepunkt war die Premiere des neu angekauften TLFA 4000. Im Juni folgte dann das große 3 Tages Zeltfest. Im Rahmen dieses Festes wurden die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe abgehalten und das neue Tanklöschfahrzeug offiziell übergeben und gesegnet.

Einsatzmäßig war das Jahr 2005 ebenfalls stark geprägt. 87 Einsätze mussten von der Feuerwehr Schwadorf erledigt werden. Dabei handelte es sich um 73 technische Einsätze und 7 Brandeinsätze. 7 mal wurde die Feuerwehr zu Fehl- bzw. Täuschungseinsätzen gerufen.

Sehr positiv fielen auch die Berichte der Sachbearbeiter aus:
Auf dem Sektor Atemschutz wurden zahlreiche Übungen abgehalten. Erstmals wurde auch ein Workshop "Atemschutz" durchgeführt, welcher äußerst positiv von der Mannschaft angenommen wurde, berichtete OBM Besser Gerald.

Ausbildungsleiter Niederauer konnte ebenfalls eine positive Bilanz über das Ausbildungsjahr 2005 ziehen. Besonders erfreulich war, daß im Rahmen der Ausbildungswoche "TLF-neu" fast 100% der Mannschaft eingeschult werden konnten und das Fahrzeug bereits 1 Woche nach der Lieferung in den Einsatzdienst gestellt werden konnte.

Auch die Zahl der Lehrgangsbesuche ist wieder gestiegen, berichtete BI Moser.

Auch für die 3 Bewerbsgruppen lief das Jahr 2005 nicht schlecht. Zahlreiche Siege und Topplatzierungen bei den Landesbewerben durften gefeiert werden.

Viel Lob gab es seitens der Gemeinde. "Ich bin sehr stolz, als Bürgermeister, so eine ausgezeichnet funktionierde Feuerwehr in unserer Gemeinde zu haben". Er dankte für die große Einsatzbereitschaft und versicherte auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Besonders erfreulich war auch der Neuzugang zweier Personen:
Angelobt wurden : PFM Flanitzer Thomas und PFM Wolf Bernhard
Befördert wurde: PFM Freywald zum FM

Vor dem Punkt Neuwahlen, verabschiedeten sich der Kommandant und sein Stellvertreter. Fast 15 Jahre waren OBI Seyer und BI Moser die Frontmänner der Feuerwehr Schwadorf. In dieser Zeit wurde fast der komplette Fuhrpark erneuert, pers. Schutzbekleidung angeschafft sowie zahlreiche Gerätschaften angekauft. Minutenlanger "standing-ovation" war die Anerkennung ihrer langjährigen ausgezeichneten Tätigkeit!

Für den Punkt Neuwahlen übernahm der Bürgermeister den Vorsitz:
Die Wahl zum Kommandanten ergab folgendes Ergebnis:
OBM Wolfgang Niederauer 35 Stimmen
OBM Gerald Besser 7 Stimmen
1 ungültige Stimme

Die Wahl zum Kommandanten Stv. ergab folgendes Ergebnis:
OBM Gerald Besser 26 Stimmen
LM Rene Kis 16 Stimmen
1 ungültige Stimme

Somit wurde Wolfgang Niederauer zum Kommandanten und Gerald Besser zum Stellvertreter gewählt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes blieb V Stefan Wolf im Amt.

Als erste Tätigkeit als Kommandant verlieh Wolfgang Niederauer, den beiden geschiedenen Kommandanten den Ehrendienstgrad EOBI sowie EBI.

Seitens der Gemeinde Schwadorf erhielten EOBI Seyer und EBI Moser eine der höchsten Auszeichnungen der Marktgemeinde Schwadorf: Das Goldene Abzeichen für Verdienste in der Marktgemeinde Schwadorf.

FF Schwadorf



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=5937)