SRF und Schlauchboot für die FF Schwaz
Geschrieben am: 2004-02-04 14:31:15

Am Dienstag, dem 3. Februar 2004, wurde das neue Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Schwaz übergeben. Das alte Fahrzeug wurde nach 20 Jahren Einsatzdienst ausgemustert. Auffälligstes Merkmal ist der Kran am Fahrzeugheck.


Fahrzeugbergungen oder Sicherungsarbeiten während Rettungsaktionen werden dadurch wesentlich erleichtert. "Das Rüstfahrzeug ist nach neuestem Stand der Technik ausgerüstet", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, Karl Rinnergschwentner. Neben der Bergeschere und Rettungszylinder sind auch Hebekissen an Bord. Auch ein Plasma - Schneidgerät gehört zur Ausrüstung. Damit kann bis zu drei Zentimeter dicker Stahl getrennt werden. Um alle Geräte mit Strom versorgen zu können, ist ein 30 kVA Stromerzeuger eingebaut. Eine Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft ist ebenfalls fix eingebaut. Finanziert wurde das Fahrzeug komplett aus dem Katastrophenhilfsfonds des Landes Tirol, der Stadt Schwaz entstanden dadurch keine Kosten. Ebenfalls wurde für den Gewässerschutz ein neues Schlauchboot in Dienst gestellt, die Finanzierung erfolgte auch über das Land Tirol.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=642)