Nö: Schwierige Menschenrettung auf der L160
Geschrieben am: 2006-07-29 10:13:19

Bruck a.d. Leitha (Nö): Am 29.07.2006 wurde gegen 04.50 Uhr die Feuerwehr Bruck an der Leitha mittels Sirene und Personenrufempfänger mit der Durchsage "Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der A4 Höhe Bruck-West Richtungsfahrbahn unbekannt" alarmiert.

Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Ortangabe und auf Autobahnzubringer L160 Richtung Ast. Bruck-West korrigiert.

Sofort nach Eintreffen wurde vom Einsatzleiter die Lage erkundet wobei folgendes festgestellt wurde:
Ein PKW (VW Polo) ist von der Fahrbahn abgekommen, hat einen Baum mit ca. 35 cm Durchmesser umgerissen, liegt seitlich im Straßengraben und der Fahrer, welcher alleine im Fahrzeug war, ist eingeklemmt. Der beim Anprall auf dem Baum aus dem Fahrzeug ausgerissene Motorblock liegt ca. 30m vom Baumstumpf entfernt in einem angrenzenden Maisfeld. Der Beifahrersessel liegt auf dem ansprechbaren Lenker der mit seinen Angehörigen und Freunden telefoniert hat und ihnen mitgeteilt hat dass er nun in wenigen Minuten von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geschnitten wird.



Nach schwiereiger aber dennoch erfolgreicher Durchführung der Menschenrettung mittels zwei hydraulischen Rettungssätzen ist gegen 05.25 Uhr der Lenker mit Verletzungen unbekannten Grades vom Notarztteam des NAW Hainburg an der Donau unter Mithilfe der Feuerwehrmannschaft und des RK-Personals aus dem Wrack gehoben worden.

Anschliessend wurden sämtliche Wrackteile eingesammelt, Verkehrswege freigemacht, der umgerissene Baum in den Straßengraben mittels Kran des SRF gehoben und die Fahrbahn mit der Straßenreinigungsanlage des RÜSTLÖSCH BRUCK gereinigt.
Die Bergung des PKW wurde durch die unmittelbar nach der durchgeführten Menschenrettung eingetroffenen Eltern des Lenkers veranlasst.
Um 06.50 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden .

Eingesetzte Kräfte:
FF Bruck an der Leitha: 1 SRF, 1 RLF-A 2000, 1 KDOF, 10 Mann
Rotes Kreuz Bruck an der Leitha: 1 RTW mit 2 Mann
NAW Hainburg: 3 Mann
Polizei Bruck: 3 Streifenfahrzeuge mit insgesamt 6 Mann

FF Bruck an der Leitha



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=8364)