Fire-World ...wo die Feuerwehren zu Hause sind!
Allg. Informationen
 Impressum
 Info & Redaktion
 AMAZON-Link
 Fire-World Banner
 News Banner
 Nachdenkliches
 Ihre Werbung hier!
 

Webmaster-Bücher
 Hilfe am Limit
 Fw-Großeinsatz

Partner-Magazin


Gratisheft bestellen!

Einsatzdienst
 Detailberichte
 Einsatznachrichten

Diverse Infos

News & Archiv
 Feuerwehr - News
 Jugend-News
 Medien - News
 News Mix
 NEWS - Archiv
 Videos
 Leserkommentare

Fachthemen
 zu den Beiträgen

Fachliches
 Allg. & Lexikon
 Feuerwehrjugend
 Fotogalerie
 Leser unterwegs
 Nützliches & Tipps
 Produkte & Bücher
 Besondere Übungen

Häuser & Fahrzeuge
 Feuerwehrhäuser
 Neue Fahrzeuge

Fiwo - Wallpaper

Kommunikation
 Diskussionsforum
 Grusskartencenter
 Termin-Kalender
 Newsletter
 Leserbriefe 

Kalender

Fire-World Treffen
 FiWo Meeting 2002
 FiWo Meeting 2004
 FiWo Meeting 2005
 FiWo Meeting 2006
 FiWo Meeting 2007
 FiWo Meeting 2008
 FiWo Meeting 2009

 FiWo Meeting 2010
 FiWo Meeting 2011
 FiWo Meeting 2012
 FiWo Meeting 2013

News Feeds
 Handheld/PDA
 XML News Feeds
 XML Forum Feeds
 Zeige Sidebar
 Mozilla Sidebar
 
Willkommen auf fireworld.at!
Wenn Sie sich Registrieren oder Anmelden können Sie weitere Vorteile wie Umfragen, Support Tickets und die Mailingliste nutzen. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einige Sekunden.

Oö: Aus für Feuerwehr Feuchtenbach beschlossen -> Neubau gestoppt
Geschrieben am: 2008-03-06 10:17:03  [Drucken]
Altenfelden / Feuchtenbach (Oö): Zuwenig Nachwuchs und das hohe Durchschnittsalter der Kameraden waren der Hauptgrund. Der geplante Neubau des Zeughauses wurde gestoppt.

Mit der Jahreshauptversammlung wurde 107 Jahre nach ihrer Gründung die Freiwillige Feuerwehr Feuchtenbach aufgelöst. „Wir haben uns diesen Entschluss sicher nicht leicht gemacht", sagt Noch-Kommandant Herbert Parzer, der sich vom Abstimmungsergebnis bestätigt fühlt.

Den gemäß dem oberösterreichischen Feuerwehrgesetz muss sich mindestens eine Zweidrittel-Mehrheit für die Auflösung aussprechen - und dies ist eindeutig geschehen. „Es gab die verschiedensten Überlegungen, wie wir unsere Feuerwehrgemeinschaft erhalten können", sagt Parzer mit etwas Wehmut, „aber der Hauptgrund – die Altersstruktur und fast kein Nachwuchs – zwangen uns zu diesem Schritt." Auch die Nachbesetzung des Kommandos war nicht mehr gesichert. So wurde der bereits geplante und ausfinanzierte Neubau des Feuerwehrhauses gestoppt.

Ausrüstung geht an die Nachbarfeuerwehren: „Es wäre unverantwortlich, öffentliche Gelder dafür in Anspruch zu nehmen um dann in einigen Jahren das Aus bekanntzugeben", erklärt der scheidende Hauptmann der freiwilligen Feuerwehr Feuchtenbach.
Feuerwehrgeräte, Ausrüstungsgegenstände und das Fahrzeug werden den beiden verbleibenden Feuerwehren Altenfelden und Hühnergeschrei zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Franz Trautendorfer bedankte sich bei dieser letzten Jahreshauptversammlung bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und bat gleichzeitig, dass sie ihr Wissen und ihre Ausbildung auch bei den Nachbarsfeuerwehren einbringen.

Oö. Rundschau
Quelle: Internet

Hermann Kollinger
 Geschrieben am: 2008-03-06 10:18:36
Der scheidende HAUPTMANN Also der Begriff ist da schon eher was für unsere Archivare

Aber ich denke, es werden in den nächsten Jahren wohl noch weitere Wehren folgen. Egal, ob aus politischen Gründen oder wegen Gründen des Personals.

Kommentar #1


webstar
 Geschrieben am: 2008-03-06 11:55:07
Naja, gut wenn die Feuerwehr das selbst einsieht. Und 6 Einsätze im Kalenderjahr sind halt auch nicht gerade förderlich...

Kommentar #2


hetzflo
 Geschrieben am: 2008-03-06 21:10:41
Es handelt sich hierbei sicherlich um eine weise Entscheidung. Ich bin zwar grundsätzlich kein grundsätzlicher Gegner der Kleinfeuerwehren, da sie neben der "Feuerwehrarbeit" auch eine wichtige Gesellschaftliche Rolle einnehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob eine 2000-Einwohner-Gemeinde es nötig hat drei Feuerwehren zu unterhalten.
Leider gibt es im Bezirk Rohrbach noch weitere negative Beispiele, wo meines Erachtens viel Geld zum Fenster raus geworfen wird. So gibt es eine 500-Einwohner-Gemeinde deren zwei Feuerwehren über mehr Ausrüstung verfügen, als die meisten Feuerwehren in Gemeinden mit vier oder fünf mal so vielen Einwohnern. In einer weitern 500-Einwohner-Gemeinde steht zur Zeit die Anschaffung eines TLF-A 2000 an! Obwohl die betreffende Feuerwehr z.B. unter Tags vermutlich nicht einmal einsatzbereit ist, da die Mitglieder fast alle außerorts berufstätig sind. Muss noch hinzugefügt werden, dass die betroffene Gemeinde zu den verschuldetsten Gemeinden im Land gehört? Egal, für solche Gemeinden springt das Land mit der Finanzierung ein, aber wäre das Geld bei einer Feuerwehr, die 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr einsatzbereit ist nicht doch besser investiert? Jede Feuerwehr hat eine Existenzberechtigung. Es sollte (vor allem für die Dorfgemeinschaft) ein Feuerwehrhaus und eine Feuerwehrtechnische Grundausstattung vorhanden sein, aber alles was darüber hinaus geht ist, meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Kommentar #3



Neuer Kommentar
Hinweis: Diese Website erlaubt keine anonymen Kommentare. Registrierte Mitglieder können sich hier einloggen.
Icon:
                 
                 
Nachricht:
Signatur zeigen.
Smilies deaktivieren.
Block Code deaktivieren.
[url] Code bei URLs hinzufügen.


In eigener Sache

Ihr habt Anregungen, Ideen oder gar Beschwerden zu Fire-World? Dann sendet uns ein Email und teilt uns Eure Ideen oder Beschwerden mit!
Ihr habt interessante Neuigkeiten aus Eurem Bereich der Feuerwehr? Ihr habt einen interessanten Einsatz erfolgreich hinter Euch gebracht?
Ihr habt anderwärtige Neuigkeiten wo ihr denkt, sie wären für die Fire-World-Community interessant ?

Dann scheut Euch nicht und und sendet uns ein Email!

Werbung


Fire-World
 Startseite
 Mail an Fire-World
 News Übersicht
 News einsenden
 Fiwo-Facebook
 Fire-World Shop
 Fiwo-Druckstudio
 FiWo-Toolbar
 FiWo-Spieleecke
FiWo-Playmit-Quiz
 
Fiwo-Shop-Produkte

Forum
 Fire-World Forum

Service
Artikel-Suche
 Umfragen
 LINKS
 Bazar - Suche/Biete
 Support Ticket
 F.A.Q.

Partnermagazin II

Brandheiss


Wetterwarnungen

Download-Center
 Poster
 Wallpaper - Thumbs
 Software
 Merkblätter
 Ausbildung
 Schaukasten

Werbe-Fenster



Diverse Hinweise

Echte Sessions,
kein Cache!
Es sind derzeit 38 Benutzer im Newsbereich aktiv