Brand

Oö: Alarmstufe III bei Brand der Peham-Villa in Hinterstoder

HINTERSTODER (OÖ): Am 07.09.2015 wurde die Feuerwehr Hinterstoder um 00.54 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Brand eines Wohnhauses alarmiert. Beim Brandobjekt handelt es sich um das ehemalige Landeserholungsheim Peham-Villa. Bereits bei der Anfahrt wurde durch Einsatzleiter HBI Helmut Kniewasser Alarmstufe 3 ausgelöst.

Neben den sechs Feuerwehren des Abschnittes Windischgarsten war auch die Feuerwehr der Stadt Kirchdorf mit der Drehleiter und dem Atemschutzfahrzeug vor Ort. Nach der Errichtung der Zubringerleitungen durch die Feuerwehren konnte mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Hauses begonnen werden.
Parallel dazu wurden die Räume durch Atemschutztrupp abgesucht.

Um 3 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit steht die Feuerwehr Hinterstoder noch bei Nachlöscharbeiten im Einsatz. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei ist im Gange. Insgesamt standen in den Nachtstunden 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Hinterstoder

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Im TV 2023 mit falscher Info

Im März 2023 kam die Geschichte ins TV. In einer Sendung wurde behauptet, die Feuerwehr Hinterstoder wäre nicht gekommen, da sie auf Ausflug war. So musste auswärtige Hilfe anrücken. Die FF Hinterstoder hat daher diesen Aufruf per 21. März 2023 publiziert:

Zu den in der Sendung Studio 2 des ORF (https://tvthek.orf.at/…/14172246/Villa-Peham/15362269) vom 20.03.2023 um 17:29 Uhr im Rahmen des Beitrags über die #Peham Villa in Hinterstoder unwahren Behauptungen gegenüber der Feuerwehr Hinterstoder möchten wir wie folgt Stellung beziehen: Die Feuerwehr Hinterstoder hat sich vom 04.09.2015 bis 06.09.2015 auf einem Ausflug der Feuerwehr befunden. Die Einsatzkräfte sind jedoch am Abend des 06.09.2015 gegen 20 Uhr wieder in Hinterstoder eingetroffen. Während des Ausflugs war der Brandschutz in Hinterstoder zu jeder Zeit sichergestellt, da einerseits nicht alle Einsatzkräfte am Ausflug teilgenommen haben und die Landeswarnzentrale automatisiert die Nachbarfeuerwehr Vorderstoder alarmiert.

Der Alarm ging am darauffolgenden Tag dem 07.09.2015 um 00:54 Uhr bei der Landeswarnzentrale in Linz ein. Um 00:57 Uhr war die erste Person im Feuerwehrhaus und das erste Fahrzeug mit Einsatzleiter und Kommandant Helmut Kniewasser hat die Einsatzzentrale der Feuerwehr um 01:00 Uhr in Richtung des Brandobjektes verlassen und ist dort um 01:05 Uhr eingetroffen. Auf Grund der Tatsache das es sich um einen Großbrand handelt, wurde bereits bei der Anfahrt die höchste Alarmstufe über die Landeswarnzentrale für den Abschnitt Windischgarsten ausgelöst.

Insgesamt ist die Feuerwehr Hinterstoder um 01:12 Uhr mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen vor Ort gewesen und hat die ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen (unter anderem mittels Innenangriff durch einen Atemschutztrupp) durchgeführt. In weiterer Folge sind die nachalarmierten Kräfte der umliegenden Feuerwehren am Brandort eingetroffen und der Löschangriff wurde ausgeweitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert