BrandTop-Beiträge

Oö: Flammenreicher Großbrand bei Entsorgungsbetrieb in Traun

TRAUN (OÖ): Mehrere Lagerflächen mit Müll standen Donnerstagabend, 14. März 2019, gegen 19:45 Uhr in einem Trauner Entsorgungsbetrieb in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun, Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein und die Berufsfeuerwehr Linz rückten mit einem Großaufgebot an.

Eine Wasserversorgung musste über einen Löschbrunnen vor Ort und einen Hydranten außerhalb des Areals sichergestellt werden, da der Wasserbedarf natürlich entsprechend hoch war. Parallel wurde über mehrere Löschleitungen ein erster Löschangriff gestartet.

Sehr langwierig gestalteten sich schließlich die Löscharbeiten über rund sechs Stunden bis etwa 02:00 Uhr, da einerseits anfangs eine weitere Brandausbreitung auf angrenzende Bereiche verhindert werden musste, andererseits der gelagerte Müll aus verschiedensten Stoffen in mühevoller Arbeit mit Baggern auseinandergezogen werden musste, um vollständig abgelöscht werden zu können.

Erst nach rund sechs Stunden konnte vorerst „Brand aus“ gegeben werden, die Nachlöscharbeiten und Brandnachkontrollen zogen sich jedoch bis in den Freitagvormittag. Im Einsatz standen neben den drei Feuerwehren auch das Rote Kreuz und die Polizei.

Für Einsatzleiter Brandinspektor Richard Ehrmann war „vor allem der Spagat eine Herausforderung, einerseits rasch eine gesicherte Löschwasserversorgung für den hohen Wasserbedarf sicherstellen zu können, zudem aber gleichzeitig von Beginn an eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Aus Firmenbesichtigungen vor Ort und aus der Praxis in der Vergangenheit ist uns jedoch eine gute Ortskenntnis als wesentlicher Pluspunkt zu Gute gekommen, um die Flammen verhältnismäßig rasch unter Kontrolle zu bringen“.

Freiw. Feuerwehr Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert