Jugend

Bgld: Weiße Fahne beim Wissenstest in Neuberg

NEUBERG (BGLD): Am Samstag, dem 16. März 2019, wurde in Neuberg der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Güssing abgehalten. Die Bewerbsleiterin, HBI Martina Grandits, konnte 211 Jugendliche in den Wissensteststufen 1 – 6 begrüßen.

Ebenfalls wurden 14 Abschlussgespräche durchgeführt – welche ebenso positiv absolviert wurden. Für diese 14 Jugendlichen ist somit auch der Abschluss in der TRMA1-Ausbildung geschafft. Als Ehrengäste seitens des Bezirkstabes konnten der Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Thomas Jandrasits, der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, BR Robert Pail, der Bezirksfeuerwehrinspektor BR Emmerich Zax, der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes II, ABI Klaus Krenn und der Bezirksreferent für das Alarm- und Nachrichtenwesen, BR Christian Doczekal begrüßt werden.

Ehrengäste seitens der Orts- und Landespolitik waren ebenfalls anwesend: stellvertretend für die ausrichtende Gemeinde Neuberg, BGM Thomas Novoszel, der Feuerwehrreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz sowie die Landtagsabgeordneten BGM Walter Temmel und BGM Wolfgang Sodl. Diese bedankten sich in ihren Festreden bei den Bewertern aber vor allem bei den Jugendlichen für deren Disziplin und gratulierten zu den ausgezeichneten Leistungen und übergaben gemeinsam mit dem anwesenden Bezirksstab die erworbenen Leistungsabzeichen an die Jugendlichen.

Auch ein Abschied wurde begangen. BR Robert Pail, der ja mit 31. März 2019 aus seinem Amt als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ausscheidet, war in dieser Funktion letztmalig bei "seinen" Jugendlichen. HBI Martina Grandits bedankte sich bei ihm für seine Unterstützung in den letzten fünf Jahren, die sie von ihm erhalten hat, und übergab ein kleines Präsent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert