Lokal

Stmk: Funkausrüstung des BFV Hartberg unterstützt im Mürztal

HARTBERG (STMK): Das Feuerwehrwesen zeichnet sich unter anderem durch gelebte Kameradschaft und gegenseitige Unterstützung aus. Diese Zusammenarbeit kennt keine Grenzen, sondern geht über Bereichs- und Bezirksgrenzen hinweg.

So war der Bereichsfunkbeauftragte BI d. F. Ing. Hannes Haindl mit der mobilen Funkausrüstung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg am 27.08.2021 im Einsatz, um die Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag bei ihrer Bereichsfunkübung zu unterstützen.

Die mobile Funkausrüstung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg
Der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg verfügt bereits seit mehreren Jahren über eine mobile Funkausrüstung, bestehend aus einem für den Outdoor-Einsatz konzipierten Koffer mit einem eingebauten TETRA-Mobilfunkgerät, diversen Antennenmaterial und einem Teleskopstativ samt Zubehör, mit dem eine Antennenhöhe von rund 6 Metern erreicht werden kann.

Diese Funkausrüstung wird vorwiegend von der KHD-Bereitschaft 47 zum Aufbau von ortsfesten Funkstellen im Gelände genutzt, kann aufgrund ihrer Konfiguration aber auch als DirectMode-Repeater oder DirectMode-Gateway eingesetzt werden. Als eine der wenigen zur Verfügung stehenden derartigen Ausrüstungen in der Steiermark, leistet dieses Equipment damit auch wertvolle Dienste bei etwaigen Einsätzen in entlegenen Gebieten ohne stabiler Funkversorgung. Neben Einsätzen und Übungen im eigenen Bereich hat sich diese Ausrüstung auch bereits bei Übungen der KHD-International bewährt.

Verwendung des DirectMode Bereichsfunkübung des BFVMZ
Um eine DirectMode-Kommunikation in einem größeren Gebiet zu ermöglichen und unter anderem auch eine erfolgreiche Kommunikation mit der Florianstation im rund 25 Kilometer entfernten Mürzzuschlag zu ermöglichen, wurde im Bereich Mürzgraben die mobile Funkausrüstung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg als DirectMode-Repeater in Betrieb genommen.

Der Bereichsfunkbeauftragte des BFV Hartberg möchte sich an dieser Stelle recht herzlich beim Bereichsfunkbeauftragten ABI d. F. Heinz Brunnhofer und den Kameradinnen und Kameraden aus dem BFV Mürzzuschlag – allen voran bei der Feuerwehr Edelsdorf mit HBI Ing. Christian Bruggraber und seinem Team – für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken!

BFV Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert