Lokal

Oö: Interne Ausbildung für fünf neue Atemschutzträger bei der FF Mauerkirchen

MAUERKIRCHEN (OÖ): Am 3. September 2021 konnten fünf neue Atemschutzträger ihre mehrteilige und umfassende Ausbildung in der Feuerwehr mit einer großen Abschlussübung abschließen. Seit 18. Februar stellten sich gleich fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen der fordernden Ausbildung zum Atemschutzträger.

In mehreren Modulen mussten so unter anderem die Themenbereiche Theorie, Taktik, Strahlrohrführung, Atemschutznotfall, Gas- und Gefahrgutmesstechnik, Absturzsicherung und das Arbeiten im gasdichten Vollschutzanzug absolviert werden. Neben den körperlichen Voraussetzungen und fordernden praktischen Übungen mit schwerem Atemschutz wurden auch zahlreiche Stunden in die Einführung und Schulung diverser Einsatzszenarien investiert. Das hierbei erworbene Wissen wurde zudem mit einem schriftlichen Test gesichert und überprüft.

Bei der Abschlussübung galt es einen simulierten Wohnhausbrand mit vermissten Personen abzuwickeln. Zu den fünf Auszubildenden nahmen noch 25 weitere Mitglieder der FF Mauerkirchen an der Übung teil, um so ein möglichst reales Einsatzgeschehen zu schaffen. Im Anschluss dieser finalen Übung konnte den fünf frischgebackenen Atemschutzträgern das Zertifikat für die Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vor versammelter Mannschaft überreicht werden.

Ausgearbeitet wurde die 18 Ausbildungstreffen von Atemschutzwart Thomas Finsterer mit seinem Stellvertreter Manuel Zeintl. Für die weiteren fachspezifischen Themenbereiche konnte auf die Unterstützung von Florian Zeintl, Severin Bogenhuber und Florian Hofmann gebaut werden.

Gerald_B._18cm-300dpi-2216

Besonders anzumerken ist, dass derzeit 37 Mitglieder, also mehr als die Hälfte der aktiven Mannschaft alle Voraussetzungen erfüllen, um in den Atemschutzeinsatz gehen zu können.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert