Brand

Tirol: Brennende Photovoltaik-Anlage in Eben am Achensee

EBEN AM ACHENSEE (TIROL): Ein ursprünglich gemeldete Dachstuhlbrand entpuppte sich ab 11.45 Uhr des 8. September 2021 als einen nicht minder anspruchsvoller und gefährlicher Brand einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Aus unbekannter Ursache ist diese in Brand geraten.

Umgehend nach Sirenenalarmierung wurde eine Brandbekämpfung mittels Pulverlöscher und anschließend mit einem C-Hohlstrahlrohr unter Atemschutz vorgenommen. Die Brisanz des Einsatzes liegt bei der PV-Anlage: Diese liefert elektrische Spannungen von bis zu 1.000 Volt bei Lichteinfall und an einem strahlend sonnigen Tag wie heute lässt sich die Sonne einfach nicht ausknipsen. Somit steht die PV-Anlage dauerhaft unter Strom. 

Daher musste sehr behutsam von den Einsatzkräften vorgegangen werden unter Einhaltung aller möglichen Sicherheitsmaßnahmen. Neben dem Deaktivieren aller Sicherheitskomponenten einer solchen PV Anlage wurde nach Abschluss der Löscharbeiten zusätzlich die Anlage mit einer möglichst lichtundurchlässigen Plane abgedeckt, um die Stromproduktion der PV Module und somit die weitere Gefahr möglichst gering zu halten.

Das Dutzend an ausgerückten Mitgliedern der FF Eben am Achensee, unterstützt durch die Polizei und Rettung, konnte nach knapp einer Stunde wieder in das Gerätehaus einrücken.

Vorangehende Ölspur

Zu einer Ölspur, welche ein defektes Fahrzeug erzeugt hat, rückte die FF Eben am Achensee um 11.33 Uhr aus. Nach kurzer Einsatzzeit konnte bereits die Rückfahrt in das Gerätehaus angetreten werden. Dort angekommen, wurden die Mitglieder schon vorab von der Leitstelle per Funk zum vermeintlichen Dachstuhlbrand gerufen …

Freiw. Feuerwehr Eben am Achensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert