Brand

Wien: Ein Todesopfer bei Feuer in Altbauwohnung in Wien-Neubau

WIEN, 7. BEZIRK: Bei einem Zimmerbrand in der Kandlgasse in Wien-Neubau kommt am Nachmittag des 22. September 2021 eine Person ums Leben. Der Brandherd kann von den alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr Wien erst nach einiger Zeit lokalisiert werden, die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

Durch ein geschlossenes Fenster der Altbauwohnung im 1.Stock drang gegen 17.45 Uhr Rauch, was von einer Passantin bemerkt wurde. Sie alarmierte die Feuerwehr, die sofort mit einer Löschleitung unter Atemschutz in die dicht verrauchte Wohnung vordrang, um den Brand zu löschen und nach Personen zu suchen. Aufgrund umfangreicher Lagerungen konnte der Brandherd trotz des Einsatzes einer Wärmebildkamera nicht sofort gefunden werden. Deshalb wurde mit einer zweite Löschleitung über eine Drehleiter von außen durch ein Fenster in die Wohnung eingestiegen.

In der Nähe des Fensters fanden die Feuerwehrleute eine leblose Person, die rasch über die Drehleiter gerettet und an die Berufsrettung Wien übergeben wurde. Trotz sofortiger notfallmedizinischer Versorgung blieb die Reanimation erfolglos. Die Feuerwehrleute konnten den Brand löschen, mehrere Hochleistungslüfter drückten den Brandrauch aus dem Gebäude.

Die Brandwohnung und die Nachbarwohnungen wurden kontrolliert, weitere Personen waren nicht gefährdet. Die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund der umfangreichen Lagerungen in der Wohnung länger an. Das Landeskriminalamt Wien hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert