Lokal

D: Modul 4 “Techn. Hilfeleistung” → Lehrgang der Feuerwehr Selfkant

SELFKANT (DEUTSCHLAND): In den vergangenen Wochen lernten 21 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehr Selfkant das Verhalten und die Aufgaben bei der Technischen Hilfeleistung kennen. Ein Lernziel im theoretischen Teil war unter anderem der Bereich der Mechanik.

Die Mechanik befasst sich mit den verschiedenen Kräften, die bei einem Feuerwehreinsatz auftreten können. Aber auch wie z.B. mit den Gerätschaften der Feuerwehr effektiv gearbeitet werden kann. In der praktischen Ausbildung stand vor allem die Anwendung der Rettungsgeräte, wie z.B. die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Pkw, im Vordergrund.

Neben der Personenrettung gehören auch noch weitere Themen, sowie das Heben, Sichern, und Bewegen von Lasten und das Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle, zu den Themenschwerpunkten vom Modul 4-Lehrgang.

Das neu gelernte Wissen wurde durch eine schriftliche Prüfung sowie einer praktischen Prüfung in Form einer Einsatzübung mit zwei verunfallten Pkw am 23. September 2021 abgefragt. Die praktische Prüfung wurde durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Günter Paulzen, den Leiter der Feuerwehr Selfkant Josef Dahlmanns sowie dem Ausbildungsleiter Pascal Beckers abgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert