Übungen

Oö: Brand in der Volksschule Reiterndorf als Übungsszenario in Bad Ischl

BAD ISCHL (OÖ): Im Gemeindegebiet von Bad Ischl gibt es Risikoobjekte, welche Übungen in regelmäßigen Abständen bedürfen, so ist auch die Volksschule Reiterndorf ein solches Gebäude, welches am Abend des 30. September 2021 den Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Feuerwache Reiterndorf als Übungsobjekt diente.

Brand in der Garderobe – Personen eingeschlossen

Übungsannahme war ein Brand in der Garderobe. Dabei wurden fünf Kinder und fünf Erwachsene eingeschlossen, zwei Kinder davon waren nicht mehr bei Bewusstsein. Mittels einer Nebelmaschine wurde das Gebäude verraucht, sodass die Sichtverhältnisse für die Atemschutztrupps – wie im Ernstfall – schlecht waren. Beim Eintreffen der Kameraden der Feuerwache Reiterndorf erfolgte die Lageerkundung durch BI Andreas Reiter. Hierbei wurde der Brand von außen lokalisiert und mit den eingeschlossenen Personen Kontakt aufgenommen.

Personenrettung mittels Drehleiter

In weiterer Folge trafen die Einheiten der Hauptfeuerwache Bad Ischl im Einsatzort ein. Die Feuerwache Reiterndorf erstellte eine Zubringleitung vom nahen gelegenen Sulzbach. Trupps rüsteten sich mehr Atemschutzgeräten aus und machten sich zu den eingeschlossenen Personen auf, durchsuchten das Gebäude nach etwaigen weiteren Personen und nahmen die Brandbekämpfung auf. Mittels der Drehleiter der HFW Bad Ischl wurden die eingeschlossenen Personen aus dem Gebäude gebracht.

Wichtige Aspekte der Übung

Bei dieser Übung wurde auf folgende Aspekte besonderer Wert gelegt. Das ruhige Zusammenarbeiten mit den Kindern, die Dokumentierung der geretteten Personen in der Einsatzleitung und die Absprache über die sich im Gebäude befindlichen Personen mit dem Lehrpersonal, die gezielte Gebäudebelüftung – sodass den Atemschutztrupps bestmögliche Sichtverhältnisse geschaffen werden und die vorhandenen Brandschutz- und Evakuierungspläne der Volksschule.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert