FahrzeugeTop-Beiträge

D: Feuerwehr Iserlohn stattet beide Pkw-Mehrzweckfahrzeuge mit neuen Wechselmodulen aus & erhöht Luftansaugung

ISERLOHN (DEUTSCHLAND): Für die beiden Toyota Mehrzweckfahrzeuge, die seit 2019 im Dienst sind und die sich in mehreren Einsätzen bewährt haben, konnte die Feuerwehr Iserlohn nun im Oktober 2021 zwei weitere Wechselmodule in Dienst stellen.

Hierbei handelt es sich um ein Kraftstoff- und ein Schlauchverlegemodul. Die Module wurden durch die Firma Kofler Fahrzeugbau erstellt, die im italienischen Südtirol ansässig ist.

Das Kraftstoffmodul verfügt über eine 400 Liter fassende Tankanlage für Dieselkraftstoff. Zudem werden vier Kanister a 20 Liter mit Ottokraftstoff sowie Benzin und Öl für Kettensägen mitgeführt. Hiermit erlaubt sich nun eine einfachere Betankung von Fahrzeugen und Geräten an der Einsatzstelle.

Das Schlauverlegemodul ist für die Verlegung von Schläuchen in unwegsamen Gelände konzipiert. Hierzu sind 600m B-Schlauch im Heck verlastet, die während der Fahrt ausgelegt werden können.

Weiters befinden sich kleine D-Schläuche und D-Strahlrohre in einem der Geräteräume, die zur Bekämpfung von Wald-, Wiesen- und Vegetationsbränden gedacht sind. Die einzelnen Module werden auf speziellen Transportwagen gelagert und können so auf dem jeweiligen Fahrzeug verlastet werden.

Als Resultat aus den Hochwassereinsätzen vom Juli wurden die beiden Allradfahrzeuge außerdem mit einer erhöhten Luftansaugung des Motors ausgestattet. Hierdurch konnte die Wasserdurchfahrt verbessert und sicherer gestaltet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert