BrandTop-Beiträge

Bgld: Großbrand eines 100 m³ Silos in einer Zimmerei in Deutsch Kaltenbrunn

DEUTSCH KALTENBRUNN (BGLD): Zu einem Großbrand kam es am späten Nachmittag des 13. Oktober 2021 in Deutsch Kaltenbrunn, Bezirk Jennersdorf. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet ein Sägespänesilo mit mehr als 100m³ Inhalt einer Zimmerei in Brand.

9 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und gesamt 128 Feuerwehrmännern gelang es, ein Ausbreiten des Feuers auf das angrenzende Betriebsgelände zu verhindern bzw. den Brand einzudämmen. Ein Feuerwehrmann wurde während des Einsatzes an der Hand verletzt. Der Schadenssumme kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.

Entdeckt wurde der Brand von Mitarbeitern des Betriebes, die gerade in den Feierabend gingen. 48 Feuerwehrmänner waren mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Zusätzlich wurde mit Hilfe eines Baggers einer ortsansässigen Firma und eines Saugbaggers (Megastaubsauger auf einem Lkw montiert), der aus der Steiermark angefordert wurde, der Silo entleert.

Einsatzleiter: Abschnittsbrandinspektor HBI Patrick Kainz von der Feuerwehr Rudersdorf-Ort und OBI Thomas Fröhlich von der ortsansässigen Feuerwehr Deutsch-Kaltenbrunn- Ort.

Alarmierung: 16:49 Uhr
Brand aus: 22:15.
Nachlösch – und Räumungsarbeiten bis in den Morgen

Im Einsatz waren:
FF Deutsch Kaltenbrunn-Ort
FF Deutsch Kaltenbrunn-Berg
FF Rudersdorf-Ort
FF Rudersdorf-Berg
FF Rohrbrunn
FF Fürstenfeld
FF Bierbaum
FF Rohr
FF Jennersdorf
Polizei, Rotes Kreuz

Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert