Medien / Fotografen

Ktn: Kurzschlüsse setzen Photovoltaik-Anlage auf Nebengebäudedach in Brand

BEZIRK SPITTAL / DRAU (KTN): Am 27. Oktober 2021 bemerkte ein 48-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Spittal/Drau gegen 10:00 Uhr, dass es bei seiner Photovoltaik – Anlage auf seinem Nebengebäude zu Kurzschlüssen gekommen war.

Dabei hatten mehrere Paneele bereits zu brennen begonnen. Er verständigte sofort die Feuerwehr über Notruf, die in weiterer Folge mit der Kühlung und dem Abbau der Paneele begonnen hat. Ein Gebäudeschaden ist nicht eingetreten. Der Schaden an der Anlage dürfte zirka € 15.000,- betragen.

Die defekte Anlage wird von der Herstellerfirma wieder in Stand gesetzt werden. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 47 Personen und 6 Fahrzeugen. Die Polizei Oberdrauburg mit 1 Fzg und 2 Beamten. Fremdverschulden konnte durch den Bezirksbrandermittler nicht erhoben werden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert