Übungen

Bgld: Einsatzübung in der Naturparkschule Mogersdorf

MORGERSDORF (BGLD): Am 30. Oktober 2021 wurde – bevor man in den Winter-Schulungsbetrieb übergeht – eine letzte Einsatzübung für das Jahr 2021 veranstaltet. Die Alarmierung lautete ,,B2 – Kellerbrand in der Naturparkschule Mogersdorf.

An der Übung nahmen 20 Mann/Frau teil. Nach dem Eintreffen wurde im Kommandofahrzeug (KDOFA) die Einsatzleitung aufgebaut, eine Zubringleitung mit dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) geschaffen und die Mannschaft vom Rüstlöschfahrzeug (RLFA) übernahm den Außenangriff und Innenangriff mit Personenrettung unter schweren Atemschutz. Dabei wurden sie von der restlichen Besatzung des KLF unterstützt.

Bei der Übung konnten wieder wichtige Erkenntnisse, speziell beim Arbeiten in der Einsatzleitung im neuen KDOFA gewonnen werden, welche für einen reibungslosen Ablauf bei einem Einsatz sorgen.

Eine weitere Besonderheit bei dieser Übung war, dass ein Kamerad der Feuerwehr Kufstein (Tirol) bei der Übung aktiv mitwirkte. Er war das Wochenende zu Besuch bei seiner Freundin im Burgenland (welche ebenfalls in der Feuerwehr Mogersdorf Mitglied ist). Der Tiroler Kamerad erklärte sich auf Einladung des Kommandanten von Mogersdorf bereit, an der Übung mitzuwirken. So funktioniert länderübergreifende Zusammenarbeit.

Freiw. Feuerwehr Mogersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert