Medien / Fotografen

Bayern: Personenrettungen über Drehleiter bei Feuer in Treppenhaus in Schweinfurter Mehrfamilienhaus

SCHWEINFURT (BAYERN): Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag, 9. November 2021, im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Schwerwiegend verletzt wurde glücklicherweise niemand. Mit den weiteren Ermittlungen zur Brandursache ist die Kriminalpolizei Schweinfurt betraut.

Gegen 13.45 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Ludwigstraße eingegangen. Als die ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt am Einsatzort eintrafen, brannte es im Treppenhaus des fünfstöckigen Mehrfamilienhauses lichterloh.

Einige Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und mussten von der Feuerwehr unter Einsatz einer Drehleiter ins Freie gerettet werden. Endgültig Entwarnung konnte gegen 14.20 Uhr gegeben werden, nachdem das Feuer vollständig abgelöscht war.

Mehrere Personen, die giftiges Rauchgas eingeatmet hatten, mussten noch am Einsatzort vom Rettungsdienst untersucht und versorgt werden. Es handelte sich neben einigen Bewohnern auch um drei Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die zur Unterstützung im Einsatz waren und unmittelbar nach ihrem Eintreffen im Treppenhaus Löschversuche mit Feuerlöscher unternommen hatten.

Für die Dauer des Einsatzes war die Ludwigstraße zwischen der Landwehr- und der Sattlerstraße gesperrt. Die Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Sie ist ebenso wie die Brandursache Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert