Mix

Buch: Das fantastechnische Feuerwehr ABC (von 2 bis 8 → und älter)

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie ‚Angriffstrupp‘, ‚Chemieschutzanzug‘, Gaswarngerät‘ oder ‚Unterflurhydrant‘? Gerade für kleine Kinder sind sie zunächst kaum zu verstehen, ja noch nicht einmal auszusprechen. Den Erwachsenen geht es da nicht zwingend anders. Faszinierend sind solche Wortungetüme aber schon – und befriedigend ist, wenn sie einem gut erklärt und auch noch sehr schön illustriert werden.

Genau das haben die beiden Oberösterreicher Katharina Ratzberger und Peter Mußler gemacht. Mit ihrem fantastechnischen Feuerwehr ABC haben sie ein Kinderbuch geschrieben, dass Klein wie Groß die spannende, technische Welt der Feuerwehr näherbringt. Anders als viele ABC-Bücher begnügt sich dieses Buch nicht damit, nur Wörter vorzustellen, sondern erklärt Feuerwehrbegriffe auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise.

Beim Lesen und Durchblättern können Kinder, aber auch Erwachsene so einiges lernen – oder wissen Sie eigentlich genau, wofür ein Zumischsystem gut ist?
Für Kinder zwischen 2 und 8 – und alle großen Kinder, “Das fantastechnische Feuerwehr ABC” ist gemacht für Menschen jeglichen Alters. Gemacht für all die kleinen Feuerwehrleuten, die mit 2 Jahren vielleicht nur konzentriert die Bilder anschauen und Mama oder Papa gespannt lauschen oder mit 10 Jahren eifrig selbst darin lesen.

Gemacht aber auch für all die Erwachsenen, die es vorlesen oder schenken und denen bei der Lektüre ein staunendes „Aha!“ entweicht. Schließlich sind wir ja im tiefsten Herzen ja alle Feuerwehrfrauen und -männer.

Kindgerecht, aber nicht kindisch

Anders als klassische ABC-Bücher für Kinder ist das fantastechnische Feuerwehr ABC zwar kindgerecht, aber eben nicht kindisch und schon gar nicht auf das Kleinkindalter beschränkt. Es geht darum, komplexe und zum Teil abstrakte Begriffe verständlich, aber akkurat zu erklären. Kinder sollen nicht mit extremen Vereinfachungen abgespeist werden und Erwachsene, die bei der Feuerwehr sind, anerkennend mit dem Kopf nicken.

Dazu gehört eine Sprache, die bereits den Kleinsten mit auf den Weg gibt, dass Frauen alles tun können, was Männer auch machen, und auch die Alteren daran erinnert, dass die Welt sich gewandelt hat. Es ist also nicht nur vom Kommandanten die Rede, auch von der Kommandantin!

Elli & Flo – Figuren aus dem Leben

Die beiden Kinder, die durch das Buch begleiten, heißen Elli & Flo. Doch Elli, das Mädchen, ist nicht Zuhörerin ihres männlichen Freundes, der von der Domäne des maskulin geprägten Feuerwehrwesens erzählt. Im Gegenteil: Sie weiß was sie will, und das ist Feuerwehrfrau werden. Sie kennt sich aus und erklärt Flo, was man bei der Feuerwehr so wissen muss. Auch wenn Elli & Flo in diesem Buch mit Bildern leben und wirken, so entstammen sie doch nicht dem sprichwörtlichen Bilderbuch. Elli hat dunkle Haut und schwarze Haare, Flo ist das Milchgesicht mit roter Tolle. Aber so sieht das echte Leben eben aus.

Zeichnungen mit Schmäh

Das Schöne an Zeichnungen in Kinderbüchern sind oft die Details. Auch wenn es sich bei den Illustrationen im fantastechnischen Feuerwehr ABC nicht um klassische Wimmelbilder handelt, gibt es doch sehr viel zu entdecken. Manches springt ins Auge, manches fällt einem erst beim dritten Lesen auf, manches vielleicht erst, wenn man nach Jahren wieder einen Blick ins Buch wirft. Witz oder (wie man in Österreich sagt) Schmäh ist vorhanden. Entworfen und gezeichnet hat die Welt von Elli & Flo Enrico Eichinger.

Nachhaltig & nicht gesundheitsschädlich: Buch ohne Zellophanierung

Die 64 Seiten des fantastechnischen Feuerwehr ABC wurden in Linz gedruckt, wo Autorin und Autor leben. Das Papier wurde aus Holz gemacht, das auch nachhaltiger Forstwirtschaft entstammt, und beim Umschlag wurde auf kunststoffhaltiges Zellophan verzichtet. Denn das verrottet nur schlecht und brennt giftig. Stattdessen kam Surbalin zum Einsatz, das nur aus Zellstoff gemacht ist und somit nicht schädlich ist für die kleinsten Kinder, falls sie das Buch zum Fressen gern haben. Die Fadenbindung sorgt außerdem dafür, das aufgeschlagene Seite auch aufgeschlagen bleiben.

Zu den Autor:innen

Katharina Ratzberger stammt aus dem oberösterreichischen Linz (ja, da kommt auch die Linzer Torte her!), Peter Mußler aus dem oberrheinischen Offenburg (der Heimat des Burda-Verlags). Getroffen haben Sie sich 2012 beim Germanistikstudium in Wien. Und seit ein paar Jahren arbeiten sie auch zusammen.

Bestellen des Buches

Das fantastechnische Feuerwehr ABC, 64 Seiten, Hardcover, 22x22x1 cm
Zu bestellen auf www.feuerwehrABC.de, 15,90 Euro inkl. Versand
Kontakt: peter@katpet.at, +43 680 3163576

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert