Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: “Iglufahrer” fährt in Winterthur beinahe Polizistin um

WINTERTHUR (SCHWEIZ): In Winterthur-Töss (ZH) wurde am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, ein «Iglufahrer» angehalten, der mit stark vereisten Scheiben fast ein Polizisten anfuhr.

Die Stadtpolizei Winterthur führte am Dienstagabend eine allgemeine Verkehrskontrolle an der Klosterstraße durch. Kurz nach 21.00 Uhr näherte sich ein Auto der Kontrollstelle. Eine Polizistin gab dem Autolenker ein Haltezeichen um eine Kontrolle durchzuführen. Auf Grund der stark vereisten Scheiben sah der Autolenker gemäß eigenen Aussagen dies jedoch nicht.

Die Polizistin musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen und konnte so eine Kollision verhindern. Bei der anschliessenden Kontrolle zeigte sich, dass in der vereisten Frontscheibe nur ein kleiner Sehschlitz frei war. Der Autolenker, ein 31-jähriger Portugiese, wird wegen grober Verkehrsregelverletzung zur Anzeige gebracht.

Hinweis: Die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben müssen frei sein und eine klare Durchsicht gewähren. Zusätzlich sind das Autodach, die Lichter, die Seitenspiegel und die Blinker von Schnee und Eis zu befreien. Herunterfallender Schnee oder Eis kann andere Verkehrsteilnehmende behindern oder gefährden.

Die Polizei empfiehlt daher dringend, vor jeder Fahrt genügend Zeit einzuplanen, um das Auto von Schnee und Eis zu befreien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert