Brand

D: Großbrand auf Mülldeponie in Pforzheim

PFORZHEIM (DEUTSCHLAND): Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 10. Dezember 2021 auf der Pforzheimer Mülldeponie zu einem Brand in einer Lagerhalle für Hausmüll und Sperrmüll. Der Brand wurde gegen 07:40 Uhr von einer Joggerin gemeldet.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr brannte der meterhoch gelagerte Müll mit offenen Flammen. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Die Brandbekämpfung erfolgt unter anderem über ein Wenderohr der Drehleiter. Verletzte Personen gibt es nicht. Zwischenzeitlich ist der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden allerdings noch einige Stunden dauern, da der Müll mit Baggern und Radladern auseinandergezogen werden muss. Das THW und private Firmen unterstützen den Einsatz der Feuerwehr mit ihren Arbeitsgeräten.

Zur Wasserversorgung wurde eine längere Schlauchleitung verlegt, außerdem wurde der Abrollbehälter Wasser mit 10 m³ Löschwasser eingesetzt. Das Löschwasser wird vor Ort aufgefangen und mit Saugwagen abgepumpt. Das Umweltamt der Stadt Pforzheim ist ebenfalls vor Ort. Eine Gefahr für die Umwelt besteht nicht.

Im Einsatz sind 40 Kräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen, außerdem der Rettungsdienst und das THW Pforzheim.

Der Grundschutz im Stadtgebiet wird durch dienstfreie Beamte der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr sichergestellt. Während der Brandbekämpfung kam es (bislang) zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 8, der Meldung über ein brennendes Wohnmobil und eine Türöffnung für den Rettungsdienst. Parallel laufen außerdem Unterstützungsmaßnahmen durch die freiwillige Feuerwehr bei zwei Covid-19-Impfaktionen in der Stadt Pforzheim.

Meldung der Polizei

Am Samstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, entdeckte eine Spaziergängerin im südwestlichen Bereich der Deponie Feuerschein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine ca. 1.300 qm große Halle lichterloh in Flammen. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. In der Halle wurde in der Hauptsache Sperrmüll gelagert. Dieser musste im Rahmen der Brandbekämpfung mit Baggern auseinandergezogen werden.

Fassadenteile der Halle stürzten ein oder mussten weggerissen werden. Das Dach hielt im Großen und Ganzen dem Feuer stand. Die Feuerwehr überprüfte und schloss eine akute Einsturzgefahr aus. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden, ein sechsstelliger Schaden ist möglich. Für den Samstag musste die gesamte Deponie, einschließlich Wertstoffhof, geschlossen bleiben. Eine Warnung der umliegenden Gemeinden war nicht erforderlich, da der Rauch senkrecht nach oben zog. Die Feuerwehr war mit elf Fahrzeugen und 35 Kräften vor Ort.

Kräfte und Räumgerät des Technischen Hilfswerks wurden zur Unterstützung angefordert. Eine DRK-Besatzung war vor Ort, zu Personenschäden kam es aber nicht. Die Brandursache bedarf der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Diese werden durch das Polizeirevier Pforzheim-Nord mit Unterstützung der Kriminaltechnik geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert